Alpakas, Tango, Stricken, Kutterfahrt
Emden. Die Volkshochschule Emden hat ihr neues Programm für das Herbstsemester vorgestellt. Das Heft bietet Vielfalt in den Bereichen Kultur, Gesundheit, Gesellschaft und Bildung. Die Angebote sind schon jetzt online unter www.vhs-emden.de einzusehen. Am Sonnabend steht das Team der vhs an der Emstonne, verteilt die Hefte und gibt auch gerne Tipps. Für die neuen Kurse kann man sich ab sofort telefonisch anmelden, Tel. 0 49 21 / 9 15 50 möglich.
Die Angebote beginnen im September mit dem Internationalen Fest, das am Freitag, 13. September bereits zum 36. Mal stattfindet. „Die Veranstaltung ist für uns eine Herzensangelegenheit, denn sie steht ganz im Zeichen der Lebensfreude und des Miteinanders“, sagte vhs-Leiterin Birgit Momberger.
Der Bereich Kultur bietet im Herbst viele Kreativkurse an: Stricken, Nähen, Zeichnen, Filzen, Glasdruck, Töpfern, Radieren, Schmieden, in den Floristik- und Naturgarten-Workshops, beim Gestalten von Mosaiks oder beim Upcycling. Ganz neu im Programm sind Aktzeichnen nach Modell (ab 17. September), Tango tanzen – Achtsamkeit und Kommunikation (ab 18. September) und der Wort-Schatz-Abend (21. Oktober).
Im Bereich Gesundheit können Interessierte ab dem 19. Oktober in einem Tauch-Schnupperkurs abtauchen. Für Entspannung sorgen die Alpakawanderungen (14. und 19. September) und verschiedene Koch- und Backabende – wie z.B. der Nikolausabend (06. Dezember) oder die Weihnachtsbäckerei (13. Dezember). Darüber hinaus gibt es verschiedene Yoga-, Bewegungs- und Entspannungskurse zu entdecken.
Im Bereich „Beruf & Digitales“ bieten die Xpert Business-Kurse vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten, und es gibt ein Special zum Thema „Finanzen“. Außerdem sind zahlreiche Bildungsurlaube im Angebot, in denen man Wissen in den verschiedensten Bereichen innerhalb von einer Woche intensiv erlernen bzw. vertiefen kann.
Wer mehr über Ostfriesland, die Stadt Emden und ihre Geschichte erfahren möchte, findet ein abwechslungsreiches Angebot im Bereich Gesellschaft: Um den Strukturwandel an der Emsmündung geht es während einer Kutterfahrt nach Ditzum am 06. September. Am 24. September erfahren Interessierte, was die ostfriesische Halbinsel und die Marshall-Inseln verbindet. Am 25. September kann man mehr über den Küsten- und Binnenhochwasserschutz am Beispiel des Siel- und Schöpfwerks Knock erfahren. Am 11. Oktober erleben die Teilnehmer das Naturerlebnis „Zugvögel im Petkumer Deichvorland“. Am 20. November dreht sich alles um die Geschichte der Friesen.
Besonders hervorzuheben sind vier Einzelveranstaltungen: Die Autorin und Verkehrswende-Aktivistin Katja Diehl ist am 18. September im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche zu Gast in der vhs Emden, um sich für mehr Demokratie auf der Straße einzusetzen. Über die Pressefreiheit und ihre größten Bedrohungen spricht Rundfunkjournalist und Autor Olaf Sundermeyer am 01. Oktober. Während einer musikalisch-historischen Matinée am 09. November spielt Alexander Lifland mit der Geige des Shoah-Opfers Igor Orloff. Und über das Thema „Allyship – Wie Sie von Rassismus und Vorurteilen Betroffene unterstützen können“ informiert der Trainer und Autor Ercan Carikci am 14. November.
► Alle Kurse und Veranstaltungen sind in den gedruckten Programmheften zu finden, die ab sofort u.a. in der Friesentherme, im Kulturbunker, multi Emden, markant Emden und in der vhs Emden ausliegen. Auf Wunsch kann das Programmheft per Post zugesendet werden.