Plattdüütskbüro beim Bürgerfest in Berlin
Aurich. In diesem Jahr darf sich das Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft mit einem Infostand auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten präsentieren. Das teilt das Pressebüro der Ostfriesischen Landschaft mit. „Wir fühlen uns geehrt, dass wir zum Bürgerfest eingeladen worden sind, um das ostfriesische Plattdeutsch sowie unser Engagement für den Erhalt der Regionalsprache vorzustellen“, erklärt Landschaftspräsident Rico Mecklenburg. Zusätzlich wirbt die Ostfriesische Landschaft bei der Großveranstaltung für die Gezeitenkonzerte und das kommende Kulturportal KultinO.
Am Vorabend beteiligen sich die Kinderbuchautorin Andrea Reitmeyer und die Leiterin des Plattdüütskbüros, Grietje Kammler, zudem mit einer Kinderbuchlesung am Veranstaltungsprogramm für geladene Gäste. „Im Wechsel werden wir hoch- und plattdeutsch lesen und vermitteln damit ganz konkret nachvollziehbare Höreindrücke vom ostfriesischen Platt“, freut sich Grietje Kammler.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier öffnet am 14. September den Park von Schloss Bellevue in Berlin für ein Bürgerfest. Am Tag des offenen Schlosses sind alle Bürger eingeladen, den Amtssitz des Bundespräsidenten zu besuchen.
„Pamoja – Gemeinsam stärker“ ist das diesjährige Motto des Bürgerfestes, das im Zeichen des freiwilligen Engagements für eine lebendige Zivilgesellschaft steht. Das Motto greift einen Begriff in Swahili auf und verweist damit auf den besonderen Schwerpunkt des Festes: den Nachbarkontinent Afrika. Mit der Republik Kenia ist erstmals ein außereuropäisches Land das internationale Partnerland des Festes. Partnerbundesland ist in diesem Jahr Niedersachsen. Beide Partnerländer präsentieren sich unter anderem mit kulturellen und kulinarischen Beiträgen.
Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit viel Musik, spannenden Diskussionsrunden sowie Informationen an den Ständen der rund 50 Organisationen, Initiativen und Unternehmen, die sich im gesamten Park präsentieren. Sie alle machen sich stark für unsere Gesellschaft, etwa im Kinderschutz, der Digitalisierung, in Kultur- und Jugendarbeit, Bildung, Gesundheitsprävention, Inklusion sowie im Katastrophen- und Umweltschutz. Das Bürgerfest macht die vielfältigen Möglichkeiten des Engagements sichtbar. Zu den kulturellen Höhepunkten des Festes gehören Musik aus Kenia, der Sänger Trong Hieu sowie zum Abschluss Tresha mit Band.
► Der Eintritt zum Bürgerfest ist frei. Um Wartezeiten möglichst zu vermeiden, benötigen die Besucher aber ein Ticket für den Einlass. Diese sind ab sofort unter www.bundespraesident.de/buergerfest erhältlich. Auf der Internetseite gibt es alle Informationen zum Fest, das Programm sowie organisatorische Hinweise zum Einlass.