Reize und Stimmungen Norwegens
Dornum. Die Ruth Schmidt Stockhausen-Stiftung lädt am 13. September um 17 Uhr zu einer dreitägigen Ausstellung in das Atelier der 2014 verstorbenen Künstlerin Ruth Schmidt-Stockhausen ein. Die Präsentation erfolgt im Rahmen der Atelierroute Ostfriesland, wie es in einer Pressemitteilung der Stiftung heißt.
Die Atelier-Ausstellung widmet sich dem Thema „Norwegen. Künstlerische und photographische Verarbeitungen einer Landschaft“. Gezeigt werden Photographien des Oldenburger Photographen Michael Schildmann, die zwischen 2010 und 2017 während dreier mehrwöchiger Wanderungen entstanden sind. Dazu kommen Zeichnungen, Gemälde und plastische Arbeiten der Malerin, Graphikerin und Bildhauerin Ruth Schmidt Stockhausen, die 1979 mit dem Auto von Finnland aus bis zum Nordkap, von dort aus die nördliche Küste entlang und dann durch die Gebirgslandschaft von Jotunheimen südwärts gefahren war.
„Sowohl der Photograph wie auch die Malerin ließen sich während ihrer Reisen sehr intensiv auf die Reize und Stimmungen dieser faszinierenden Landschaften ein und verarbeiteten ihre Eindrücke in zahlreichen Werken“, heißt es in der Mitteilung. In der Sonderausstellung werden diese Arbeiten in einen Dialog treten.
► Die Ausstellung läuft bis Sonntag, 15. September, 19 Uhr im Scheunenatelier von Ruth Schmidt Stockhausen in der Cankebeerstraße 97 in Dornum-Westdorf.
► Am Freitag sowie am Sonntag Nachmittag wird der Photograph anwesend sein
Er hat über seine Wanderungen einen photographischen Bildband publizierte: Michael Schildmann: Olavswege. Panoramafotografie. Drei Pilgerwege durch Norwegen und Schweden, Edition Lichtblick: Oldenburg, 2023.
► Zum Werk von Ruth Schmidt Stockhausen: Spuren der Zeit. Beispiele aus dem umfangreichen Lebenswerk, Diepholz 2013 sowie Imaginäre Landschaften, Diepholz 2012
► Zu der Retrospektive mit 70 Arbeiten von Ruth Schmidt Stockhausen, die im Mai im Palais Rastede stattgefunden hat, gibt es eine 3D-Aufzeichnung von Thomas Arends (WattnDesign), die unter https://my.matterport.com/show/?m=Xo2p6RsBwij kostenfrei abgerufen werden kann.
► Öffnungszeiten der Ausstellung: Fr 17 bis 20 Uhr, Sa / So 10 bis 19 Uhr