Auricher Patenschaften sind Erfolgsmodell

Aurich. Die Landschaftsbibliothek hatte vor einigen Wochen eingeladen, sich als Buch-Pate zur Verfügung zu stellen, um wertvolle Bücher restaurieren zu lassen. Dieser Aufruf fand nicht nur Gehör, sondern führte dazu, dass die ersten drei Folianten nun bei einem Restaurator in Berlin aufgefrischt werden können. Es sei zudem noch Geld vorhanden, um weitere Bücher bearbeiten zu lassen, sagte der Leiter der Bibliothek, Dr. Heiko Suhr, auf Anfrage von Kultur in Emden. Suhr: „Die Reaktionen sprengen jede Erwartung.“ Er hat allerdings noch eine ganze Reihe von Sorgenkindern in der Bibliothek. „Es sind hunderte!“

Sorgenkinder: Bücher mit zerstörten Buchrücken in der Landschaftsbibliothek. Bild: OL

Ein wissenschaftlicher Volontär, der der Bibliothek eine Zeitlang zur Verfügung stand, hatte Schadensberichte gefertigt, die zur Grundlage einer Liste wurde, die nun mit Hilfe von Sponsoren abgearbeitet werden soll. Interessanterweise, so Suhr, seien es nicht ausschließlich Menschen vor Ort, die sich so großzügig erweisen. Es sind viele Butenostfriesen dabei, die zugleich mit der erfreulichen Spende auch „schöne Geschichten“ liefern.

Zumeist sind es Geschichten, die mit der Landschaftsbibliothek zu tun haben. Es sind ehemalige Nutzer, die eine besondere Zuneigung zu der Einrichtung entwickelt haben. Manche Spender würden aber auch spezielle Wünsche äußern. So wollte ein Lateiner ein Werk sanieren lassen, dass in dieser Sprache geschrieben ist. Ein Kirchenvorstand meldete sich, der ein geistliches Werk restaurieren lassen wollte. Ein anderer Interessent war auf Musikalien fixiert.

Und was für Schäden sind in den Büchern zu beklagen? Da sind Frasschäden, die entstehen, wenn sich ein Mäuschen durch das Buch gefressen hat. Es sind Risse und Knickungen, die ausgebessert werden müssen, es gibt Papierzerfall oder Schäden durch häufige Benutzung. Das zumeist hohe Alter der Bücher ist ebenfalls zu bedenken.

Wer sich als Pate betätigen möchte kann Geld auf ein spezielles Konto überweisen oder sich auch direkt an Heiko Suhr wenden

► Ostfriesische Landschaft, Sparkasse Aurich-Norden, IBAN: DE03 2835 0000 0018 0060 23,
BIC: BRLADE21ANO, Verwendungszweck: Buchpatenschaft (ggfs. Angabe der Signatur des Buches)
► Landschaftsbibliothek, Dr. Heiko Suhr, Telefon 0 49 41 / 17 99 42, E-Mail: suhr@ostfriesischelandschaft.de