Investitionszuschuss: Jetzt Anträge stellen!
Aurich. Ab sofort können kleine Kultureinrichtungen und Kulturvereine bei der Ostfriesischen Landschaft einen Zuschuss für Investitionen beantragen. Das teilt die Pressestelle des Höheren Kommunalverbandes mit.
Die Förderung kann demnach bis zu 75 Prozent der entstehenden Kosten umfassen – das bedeutet zwischen 1000 und 25 000 Euro. „Mit dem Investitionsprogramm soll die Vielfalt des kulturellen Lebens hier im ländlichen Raum Ostfriesland gestärkt werden. Die Kultureinrichtungen leisten einen wichtigen Beitrag für ein attraktives Lebens- und Wohnumfeld“, erklärt Dr. Nina Hennig, Leiterin der Museumsfachstelle bei der Ostfriesischen Landschaft.
Förderfähig sind beispielsweise bauliche Maßnahmen inklusive Erhaltungsmaßnahmen, Beschaffung und Ausbau der digitalen Infrastruktur sowie der Veranstaltungstechnik, Anschaffungen zur Gewährleistung des Kulturbetriebs, Maßnahmen zur Verbesserung der inhaltlichen Qualität sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität. Ehrenamtliches Engagement kann bis zu einer maximalen Höhe von 10 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben einbezogen werden. Weiterhin können energetische Maßnahmen zur Verbesserung des Energiebedarfs oder zur energetischen Sanierung von Einrichtungen in Ostfriesland gefördert werden.
Beantragen können die Förderung kleine Kultureinrichtungen und Kulturvereine, die in der Regel über nicht mehr als drei Vollzeitstellen verfügen und ein regelmäßiges, für die breite Öffentlichkeit zugängliches Kulturangebot vorhalten. Dazu gehören Heimatvereine, Amateurtheater, Freilichtbühnen, freie professionelle Theater, nichtstaatliche Museen, soziokulturelle Einrichtungen, Kunstvereine, Kunstschulen, Musikvereine, Musikschulen, Musikzentren und vergleichbare Einrichtungen.
Die Mittel aus dem Investitionsprogramm für kleine Kultureinrichtungen stellt das Land Niedersachsen bereit. Sie können bis zum 15. Oktober über die Ostfriesische Landschaft beantragt werden.
► Weitere Infos und Formulare: www.ostfriesischelandschaft.de/foerderungen
Auskünfte: Dr. Nina Hennig, Tel. 0 49 41 / 17 99 50 oder hennig@ostfriesischelandschaft.de und Uwe Göldner, Tel. 0 49 41 / 17 99 28 oder goeldner@ostfriesischelandschaft.de