Kulturportal startet Ende Oktober

Aurich. Das digitale Kulturportal KultinO der Ostfriesischen Landschaft soll am 28. Oktober starten. Das geht aus dem Newsletter der Regionalen Kulturagentur hervor.

KultinO ersetzt den gedruckten Kulturkalender, den die Agentur gemeinsam mit der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse seit 1993 herausgegeben hatte, der in kompakter Form auf besondere Veranstaltungen in Ostfriesland hinwies und mit kleinen Geschichten besondere Jahrestage oder historische Ereignisse würdigte.

Organisieren KultinO: Maike Nordholt und Dr. Welf-Gerrit Otto. Bild: Ostfriesische Landschaft

„Mit unserem neuen Projekt möchten wir den Kulturkalender, der im letzten Jahr sein 30-jähriges Bestehen feierte, als Kulturportal KultinO digital in die Zukunft tragen und dabei um zahlreiche Funktionen und Möglichkeiten erweitern“, erläutert der Leiter der Kulturagentur, Dr. Welf-Gerrit Otto. Das neue Portal bündelt eine ganze Fülle von Funktionen, ist nicht nur Veranstaltungskalender, sondern auch ein Kulturatlas, der zu Kulturschaffenden und -orten führt. Zudem soll das Portal auch als Magazin für Kulturthemen aus der Region fungieren.

Während sich Kulturinteressierte auch ohne Anmeldung in Veranstaltungskalender, Kulturatlas und Magazin umsehen können, sind Kulturtätige diejenigen, die das Portal aktiv mit Informationen und Texten „füttern“ können. Einweisungen hat es in den letzten Monaten über Workshops in den Landkreisen und der Stadt Emden gegeben, die von Maike Nordholt betreut wurden. Sie ist auch weiterhin Ansprechpartnerin für KultinO. Registrierungen sind jederzeit möglich.

► Kontakt: Tel. 0 49 41 / 17 99 58 oder per Mail: nordholt@ostfriesischelandschaft.de