Beim Malschulfest wird es laut und bunt

Emden. Am 3. Oktober lädt die Kunsthalle Emden wieder zum jährlichen Tag der Offenen Tür mit großem Malschulfest ein. Von 11 bis 18 Uhr gilt freier Eintritt für die Ausstellung „Die Schönheit der Dinge. Stillleben von 1900 bis heute“ und alle weitere Ausstellungen. Rund um die Kunsthalle und die Malschule läuft an diesem Tag das große Malschulfest mit einem umfangreichen musikalischen und kreativen Programm. Wie die Kunsthalle mitteilt, sei das vielfältige Angebot dank einer Förderung durch die Stiftung der Sparda-Bank Münster besonders hochkarätig, die Teilnahme an allen Angeboten kostenlos.

Diese Aufnahme von der Skateboarding Show entstand beim Malschulfest 2022. Bild: Kunsthalle Emden

Große Kunst, kreative Mitmachangebote, Performance, Tanz, Skateboarding und viel Musik laden Gäste jedes Alters zu einem Feiertagsausflug nach Emden ein. Für Kinder gibt es Mitmachstationen vor der Kunsthalle und auf dem Henri-Nannen-Platz, wo sie vieles ausprobieren können – von Bildern aus der Farbschleuder bis zum selbstgemachten Schmuck.

Im Tagesprogramm findet sich der mehrfache Skateboarding-Weltmeister Günter Mokulys neben ‚local heroes‘ wie dem Emder Kneipenchor. Auch Ensembles der Tanzstudios Löschen und Schuster sind dabei. Unter dem Titel „Poesie der Maschinen“ verbindet das Ensemble Megaphon in einem szenischen Konzert eigene Kompositionen mit schwarz-weißen Kunstfilmen und kinetischen Objekten des Filmemachers Thomas Bartels. Die Raum-Klang-Installation wollen die Gäste in poetische Welten versetzen. Als weiterer Höhepunkt wird der Auftritt der Band „Randale“ angekündigt. Die Gruppe macht seit 20 Jahren handgemachte Rockmusik (nicht nur) für Kinder.

► Das Gesamtprogramm mit einem Zeitplan und Anmeldemöglichkeit sind unter www.kunsthalle-emden.de im Online-Veranstaltungskalender zu finden. Auch die Social Media Kanäle der Malschule informieren über das Programm.