Festlich bis fröhlich: Orgelkonzert in Weener

Weener. Am Sonntag, dem 6. Oktober, wird um 17 Uhr zum nächsten Sonntagskonzert an der Arp Schnitger-Orgel in die Georgskirche Weener eingeladen. Landeskirchenmusikdirektor Winfried Dahlke spielt Werke von Johann Gottfried Walther und Johann Ludwig Krebs.

Johann Gottfried Walther, Zeitgenosse Johann Sebastian Bachs, habe eine Vielzahl einfallsreicher Orgelwerke, Choralbearbeitungen, freier Werke und Orgelübertragungen von Instrumentalkonzerten anderer Komponisten hinterlassen, betont Dahlke. „Seine Orgelchoräle vereinen vielfältige Satztypen norddeutscher und mitteldeutscher Vorbilder.“

Aus Walthers freien Werken erklinge seine fröhliche Toccata C-Dur sowie Konzertbearbeitungen italienischer Meister. Johann Ludwig Krebs habe wie kein anderer Schüler Johann Sebastian Bachs an die großen Formen freier und choralgebundener Werke seines Lehrmeisters angeknüpft und diese in die Epoche des empfindsamen Stils weitergeführt. Aus seiner Feder erklingen im Konzert Orgelchoräle und das festliche C-Dur Präludium.

Winfried Dahlke studierte Theologie in Göttingen und Kirchenmusik in Bremen. Seit 2002 arbeitet er in Ostfriesland für die Orgelkultur als Landeskirchenmusikdirektor der Evangelisch-reformierten Kirche, Direktor des Organeums in Weener, Berater zahlreicher Orgelrestaurierungen für einen großen Bereich und als Organist an der Großen reformierten Kirche in Leer.
► Eintritt: frei