„Marktkisten“-Projekt ist abgeschlossen
Aurich. Mit einer feierlichen Veranstaltung in der Kreisvolkshochschule Aurich hat die Bildungsregion Ostfriesland das Projekt „Die Marktkiste“ abgeschlossen. Das geht aus einer Mitteilung der Pressestelle der Ostfriesischen Landschaft hervor.
Mit der Marktkiste stehe allen interessierten Schulen in Ostfriesland seit 2018 ein „vielseitiges, didaktisches Spiel- und Arbeitsmaterial zur Ernährungs- und Sprachbildung kostenfrei“ zur Verfügung. Erstellt wurde sie in Kooperation von der Bildungsregion Ostfriesland, dem Arbeitskreis Ernährungs- und Verbraucherbildung am Regionalen Pädagogischen Zentrum (RPZ) der Ostfriesischen Landschaft sowie der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung. „Die Marktkiste wird mittlerweile in ganz Niedersachsen an Schulen eingesetzt, und da sind wir auch mächtig stolz drauf“, erklärte Landschaftsdirektor Dr. Matthias Stenger. Zwischenzeitlich hätten auch die sich türmenden Stapel der zur Verteilung vorgesehenen Kisten im Flur des RPZ vom Erfolg des Projektes gezeugt.
Gerda Mülder, Jane Agena und Dörte Wegmann-Wardenbach leiteten das Projekt. Zunächst hätten sie selber Lebensmittel fotografiert, daraus folierte Spielkarten gebastelt und gedacht, der Weg zur fertigen Marktkiste sei einfacher. „Es war dann doch noch viel Feinarbeit nötig“, stellte Mülder fest. Dieser erste Prototyp der Marktkiste sei dann dem Klaus Bahlsen Zentrum nachhaltige Ernährung (ZnE) zum Einzug in das Energie Erlebnis Zentrum (EEZ) geschenkt worden. Dort war man von dem Material so begeistert, dass die Marktkiste der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung vorgestellt wurde, die das ZnE finanziell getragen hat. „Uns war schnell klar, dass wir diese spannende Kombination aus Nachhaltigkeit und Bildung mit insgesamt 70 000 Euro unterstützen würden“, freute sich Dr. Sabine Schopp, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung, über die tolle Projektidee.
„Ich finde das großartig, was Ihr da gestemmt habt, mit dieser verhältnismäßig kleinen Kiste“, erklärte Landschaftspräsident Rico Mecklenburg. Die Marktkiste enthalte viele Dinge, über die man reden könne und mit denen man in der Schule arbeiten könne – auch zum Thema Integration.
► Am 21. November 2024 findet in Aurich ein Erprobungstermin für Schulen statt. An der Marktkiste interessierte Schulen können sich per E-Mail unter muelder@ostfriesischelandschaft.de melden