Elf Kinder und ihre Glücksbringer
Emden. Die Volkshochschule (vhs) Emden bietet derzeit in Kooperation mit der Kunsthalle Emden, der Grundschule Grüner Weg und dem Treffpunkt Barenburg bis zum 18. Oktober einen kostenlosen Workshop für Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren an. Elf Kinder setzen sich dabei in der Malschule der Kunsthalle mit ihrem besonderen Erinnerungsstück oder Glücksbringer kreativ auseinander. Das teilt die Pressestelle der vhs mit.
Hinter all diesen „kleinen Dingen“ stecken besondere Geschichten, die verbunden sind mit dem Ort, an dem das „Ding“ gefunden wurde, der Person, die es verschenkt hat oder der besonderen Bedeutung, die damit verknüpft ist, heißt es in der Pressemitteilung der Volkshochschule. In dem Workshop werden die Teilnehmer diesen Gegenständen einen besonderen „Rahmen“ geben. Gemalt wird mit kräftiger Jaxxonkreide. Wasserfarben verleihen dem Ganzen einen magischen Schleier, und aus Glanzpapier entsteht ein schöner Rahmen, der mit Glitzersteinen verziert wird. Zu diesem „magischen“ Bild werden die Teilnehmer Geschichten festhalten – sei es als Bildergeschichte oder als kleiner Text.
Das Ferienangebot orientiert sich inhaltlich an der aktuellen Ausstellung in der Kunsthalle Emden: „Die Schönheit der Dinge. Stillleben von 1900 bis heute“. Das außerschulische Ferienbildungskonzept talentCAMPus des Deutschen Volkshochschul-Verbands bietet Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu Kunst und Kultur und möchte so Bildungschancen verbessern – unabhängig von der sozialen Herkunft. Das Kreativ-Angebot ist kostenlos.