Der Winter im Sielhafenmuseum
Carolinensiel. Das Deutsche Sielhafenmuseum in Carolinensiel beendet die Sommersaison am Sonnabend, dem 2. November. Aber bereits am Folgetag beginnt das Winterangebote, wie Museumsleiterin Heike Ritter-Eden mitteilt.

Ab dem 3. November wird das Kapitänshaus am Hafen Ost 3 erstmals an jedem Sonntag geöffnet sein – und dies bis zum 30. März. Unter dem Motto „Sonntagsspaziergang“ laden die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 13 bis 17 Uhr ein, die neue Dauerausstellung im Kapitänshaus mit den Rauminszenierungen einer Schifferkneipe, der Guten Stube und der Wohnküche zu besichtigen. Für alle Besucher halten sie eine Tasse Tee bereit. Die Sonderausstellung „Häuser am Hafen – Geschichten von Mauern und Menschen“ im Obergeschoss des Kapitänshauses wird bis Anfang März verlängert und ist im Sondereintrittspreis von fünf Euro enthalten, heißt es in der Pressemitteilung.
Zusätzlich bietet das Sielhafenmuseum in seiner Veranstaltungsreihe „freitags im Museums“ auch den Winter über Vorträge, Führungen und Lesungen an. So finden erstmals am 9. und 23. November um 15 Uhr öffentliche Führungen zum Thema „Teekultur in Ostfriesland“ statt, und am 15. November zeigt das Museum einen historischen Dokumentarfilm zum Bau des Schöpfwerks Harlesiel, erbaut zwischen 1953 und 1955 mit anschließendem Vortrag.
► Weitere Termine und Infos: www.deutsches-sielhafenmuseum