Neue Version der Platt-Lern-App erschienen

Aurich. Die Platt-Lern-App PlattinO ist um das fortgeschrittene Sprachniveau B1 erweitert worden. Das teilt die Pressestelle der Ostfriesischen Landschaft mit. Das bisherige Angebot mit den Sprachniveaus A1 und A2 sei bereits 90 000 Mal auf Mobilgeräten installiert worden. Durch die Erweiterung enthält PlattinO über 1000 zusätzliche Vokabeln in 28 Kapiteln mit 924 neuen Aufgaben.

Stellten die neue App vor: Landschaftsdirektor Dr. Matthias Stenger, Landschaftspräsident Rico Mecklenburg, Herma C. Peters, Plattdeutschbeauftragte der Stadt Aurich, Hans Freese, Vorsitzender der Oostfreesken Taal, Elke Brückmann, Autorin von PlattinO, Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros und Bernd Grünefeld, Hauptsprecher der Platt-Lern-App. Bild: Sebastian Schatz, OL

Um das anspruchsvollere Sprachniveau B1 vermitteln zu können, waren auch Aufgaben zum Textverständnis notwendig, heißt es in der Pressemittelung. So enthalte die App nunmehr 57 plattdeutsche Texte. Roter Faden dabei: die aus den ersten beiden Versionen bekannte Familie Janssen bekomme Besuch aus Amerika und führe die Gäste durch Ostfriesland. So könnten die Nutzer der App viel über ostfriesische Bräuche, traditionelle Gerichte, Sehenswürdigkeiten sowie die Geschichte der Region erfahren. „PlattinO ist dadurch auch eine Ostfriesland-App geworden“, betonte Elke Brückmann, Autorin der App. Das aber sei ein wertvoller Zusatznutzen, ist Landschaftspräsident Rico Mecklenburg überzeugt.

Insgesamt umfasst die PlattinO-Lern-App jetzt 100 Kapitel mit 2800 Aufgaben und 2410 Vokabeln. 5296 verschiedene Tondateien wurden eingesprochen. Einen Großteil der Audiodateien hat Bernd Grünefeld erstellt. Er habe die Texte in einem schalltrockenen Raum mit guter Akustik eingesprochen und anschließend selber geschnitten, berichtet Grünefeld. Für die B1-Version der App haben insgesamt neun Personen die 57 Texte eingelesen. Ziel war es laut Brückmann, ältere und jüngere Stimmen sowie unterschiedliche Varianten des ostfriesischen Plattdeutsch in die App aufzunehmen. Das sei eine „ehrenvolle Aufgabe“ gewesen, versichert Herma C. Peters, Plattdeutschbeauftragte der Stadt Aurich. Sie hat 14 Texten ihre Stimme geliehen.

Von Anfang an habe der Verein Oostfreeske Taal die Platt-App als Förderer unterstützt. Zusätzlich förderte das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur die Entwicklung der App für das Sprachniveau B1. Elke Brückmann hat rund eineinhalb Jahre an der erweiternden Version gearbeitet.

PlattinO ermöglicht seit 2021 das systematische Erlernen des ostfriesischen Plattdeutsch anhand verschiedener Themenbereiche und Schwierigkeitsgrade. Übungen zum Hörverstehen und zur Aussprache, zur Grammatik und Rechtschreibung vermitteln spielerisch die Lerninhalte. Dazu gehören wichtige Vokabeln und für den Alltag relevante, kurze Sätze.

► PlattinO ist für Android- und Apple-Geräte erhältlich. Wer die App bereits installiert hat, sollte mit einem automatischen Update auch schon den dritten Teil der App erhalten haben.