Drei Tage Folk vom Feinsten
Engerhafe. Vom 27. bis 29. Dezember verwandelt sich der historische Gulfhof Ihnen in Engerhafe zum 15. Mal in ein Mekka der Folkmusik. Darauf verweist Initiator und Musiker Otto Groote in einer Pressemitteilung. Insgesamt stehen 25 Musikerinnen und Musikern in neun Formationen auf der Bühne.
Den Auftakt macht „La Kejoca“, die mit ihrem Album „Libertad“ als eines der Aushängeschilder der handgemachten Folkmusik in Deutschland gelten. Danach lädt „The American Folk Revival“ zu einer musikalischen Zeitreise in die Ursprünge des American Dream ein. Den Abschluss des ersten Abends bildet die Hamburger Formation „Roods and Reeds“ mit Frontfrau Dagmar Lauschke.
Der zweite Festivaltag steht im Zeichen der Liedermacher David Lübke (Hannover) und Gurbe Douwstra mit Band aus Drachten (Niederlande) sowie das Otto Groote Ensemble. Sie alle wollen „für unvergessliche Momente sorgen“. Die Konzerte beginnen an den ersten beiden Tagen jeweils um 19 Uhr und enden gegen 23 Uhr.
Am Sonntag, dem 29. Dezember, startet das Programm bereits um 17 Uhr. Bert Hadders aus Groningen und die Niederländerin Stephanie Struijk stehen ebenso auf der Bühne wie die Formation AnRinn, die mit ihren irischen Klängen das Festival abschließen wird.
Viele der teilnehmenden Musikerinnen und Musiker bleiben über alle drei Tage hinweg beim Festival. So kann dann ein gemeinsames Finale gestaltet werden. Dies sei „ein Moment, der das Festival seit jeher besonders macht“, versichert Otto Groote.
Die wirtschaftlichen Unterstützung durch Förderer sei für „Zwischen den Jahren“ sehr wichtig, betonen die Veranstalter. Diese Hilfe wird zugesichert durch die Beteiligung der Firma Busker, vertreten durch Karl-Heinz Frerichs und Hero Busker, der Ostfriesischen Landschaft (Landschaftspräsident Rico Mecklenburg), der Sparkassenstiftung Aurich/Norden (Ute Meinert) sowie der Vorstände des Gulfhofs Ihnen (Ralf Wiese und Sophia Ulferts-Dierksen). Groote: „Dank dieser Unterstützung können die Eintrittspreise weiterhin erschwinglich gehalten werden.“ Sie liegen bei 25 Euro pro Festivaltag.
Das Festival „Zwischen den Jahren“ wurde 2008 gegründet. Ins Leben gerufen wurde es vom Bremer Musiker Otto Groote – als Würdigung der früheren Programmleiterin des Gulfhofs Ihnen in Engerhafe, Margritt Kubik-Harms. Heute wird das Festival vom Verein „Kunst und Kultur in Ostfriesland e. V.“ und „begeistert jedes Jahr das Publikum mit einer einzigartigen Mischung aus regionaler, nationaler und internationaler Folkmusik“, betont Groote.
Auch in den Corona-Jahren habe das Festival – wenn auch verschoben in den Frühling – dank organisatorischer Anpassungen stattfinden können. Nun kehre „Zwischen den Jahren“ wieder zu seinem traditionellen Termin zurück.