Gottesdienst mit Musik und Tanz
Emden. Am 1. Dezember findet im Gemeindehaus Gröne Stee um 10 Uhr ein besonderer Gottesdienst statt. Beteiligt sind ein Adventschor, der rund 20 Sängerinnen und Sänger umfasst, ein Instrumental-Duo und eine Tänzerin.
Die Veranstaltung in der Vorweihnachtszeit gibt es bereits seit 2010. Damals organisierte Dr. Cathrin a Campo, unterstützt von einigen Freunden, diesen Gottesdienst, der mit stets wechselnden Akteuren bestückt wird – mal ist es ein Kinderchor, mal sind es mehr oder weniger Instrumentalisten. In diesem Jahr wurden Oboe und Geige besetzt, um ein von Cathrin a Campo umgeschriebenes Werk von Johann Friedrich Fasch (1688 bis 1758) aufzuführen. Dazu kommt Ballettpädagogin Katharina Riebschläger, die gemeinsam mit einer Schülerin zu einzelnen Stücken im Gottesdienst tanzen wird.
Cathrin a Campo selbst dirigiert den Projektchor, der Adventliches und Weihnachtliches vom Barock bis zur Moderne singt – bei den Chorälen im Wechsel mit der Gemeinde. Einen besonderen Programmpunkt stellt das Orgelnachspiel dar, das als Uraufführung angekündigt wird. Patrick Pagendarm, in Emden als Musiklehrer an der IGS tätig, hat ein Stück zu einem biblischen Text geschrieben: „Das Volk, das in Finsternis wandelt“. Zwischen den Musikbeiträgen – auch die Gemeinde wird immer wieder eingebunden – spannt Pastorin Reinhild Gedenk mit bekannten und unbekannten Texten einen roten Faden durch den gesamten Gottesdienst, der in diesem Jahr unter dem Thema „Licht“ steht.