Adventskonzert im Organeum
Weener. Am Donnerstag, dem 12. Dezember, lädt das Organeum in Weener um 17 Uhr zu einem adventlichen Kammermusikkonzert in die stimmungsvoll erleuchteten Räume der Villa in der Norderstraße 18 ein. Auf dem Programm steht italienische Barockmusik des 17. und 18. Jahrhunderts für Blockflöte und Cembalo, heißt es in einer Mitteilung des Organeum.
Für das Adventskonzert finden sich im Organeum Inka Drengemann-Steudtner (Blockflöte) und Reinhard Böhlen (Cembalo) zusammen. Die beiden Künstler sind durch viele gemeinsame Konzerte bestens aufeinander eingespielt. Aus ihrer Zeit als Kreiskantorin in Esens ist Inka Drengemann-Steudtner vielen bekannt. Neben der Chorleitung und dem Orgelspiel ist die Blockflöte ihr geliebtes Soloinstrument. Reinhard Böhlen widmet sich neben seinem Beruf als Arzt seit Jahrzehnten leidenschaftlich dem Cembalospiel und initiiert Musikprojekte.
Es wird im Trauzimmer und dem angrenzenden Orgelzimmer musiziert. Der Aufführungsort im Hochparterre kann über einen Treppenlift barrierefrei erreicht werden. Im Anschluss an das Konzert sind die Besucher eingeladen, bei Punsch und Gebäck die Atmosphäre des Hauses zu genießen und noch etwas zu verweilen. Winfried Dahlke wird zum musikalischen Nachklang auf der Hausorgel im Saal Musik zur Advents- und Weihnachtszeit spielen.
► Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist aus räumlichen Gründen nötig – unter Tel. 0 49 51 / 91 22 03 oder info@organeum.org.