Theater Lazarett mit neuer Tribüne

Aurich. Das Theater Lazarett in Aurich hat aufgrund einer Förderung durch die OLB-Stiftung eine neue Tribünenanlage anschaffen können. Sie soll insbesondere den Jüngsten aus Kindergarten und Grundschule die Möglichkeit bieten, das Geschehen auf der Bühne von allen Plätzen aus gut verfolgen zu können, erklärt Patrick Senner in einer Mitteilung des Theater Lazarett.

Scheckübergabe im Theater Lazarett: Arne Beitelmann, Figurenspieler Eike Schmidt und Regisseurin Anna Renner. Bild: Theater Lazarett

Die Stiftung förderte das Projekt mit 7500 Euro. Man sehe das Theater Lazarett als einen einzigartigen Treffpunkt für Groß und Klein und als einen lebendiger Ort des Austausches, sagte Arne Beitelmann, OLB-Leiter für das Vertriebsgebiet Aurich-Emden, bei der Vorstellung der Tribüne. Die Stiftung unterstütze gezielt gemeinnützige Projekte, insbesondere in den Bereichen Jugend, Kultur und Soziales. Die Fördermittel stammen vor allem aus den Reinerträgen des OLB Glückssparens.

„Das Theater Lazarett bringt modernes Theater in die Region“, betont Patrick Senner und verweist auf zeitgenössische Inszenierungen von Klassikern wie „Der Schimmelreiter oder „Nils Holgersson“. Das Nebengebäude des ehemaligen Garnisonslazarett werde dabei Plattform für zeitgenössische Positionen aus Bildender Kunst und Theater, gleichzeitig hätten die Inszenierungen einen Bezug zur Region und zum Publikum, heißt es in einer Selbstdarstellung des „Theaters der Bilder“.

► „Theater Lazarett. Theater der Bilder“ befindet sich in der Oldersumer Straße 10 in Aurich, www.theaterlazarett.de