Versorger ist Weihnachtsschiff 2024

Emden. Das Offshore-Versorgungsschiff „FS Abergeldie“ unter Kapitän Nikolay Velchev ist in diesem Jahr das Emder Weihnachtsschiff. Das teilt die Pressestelle der Stadt mit. Oberbürgermeister Tim Kruithoff und Seemannspastor Meenke Sandersfeld haben das Schiff, das am Südkai liegt, besucht und einen Korb mit Spezialitäten überbracht. Kruithoff setzt damit eine Tradition fort, die Oberbürgermeister Jan Klinkenborg (1974 bis 1981) in seiner Amtszeit ins Leben gerufen hatte. Für den aktuellen OB ist die „Abergeldie“ das vierte Schiff, das er im Namen von Rat und Verwaltung mit dem Titel „Weihnachtsschiff“ ehrt.

Oberbürgermeister Tim Kruithoff, Jens Peters ((Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing der Stadt Emden GmbH), Meenke Sandersfeld (Seemannsmission Emden), Kay-Hendrik Nikiel (EPAS), Carsten Heigenmooser (EPAS) gemeinsam mit einem Teil der Crew der „Abergeldie“. Bild: Tobias Bruns

Die „Abergeldie“ ist ein langjähriger Stammgast im Emder Hafen. Die Firmen EPAS und Weets sowie die Firma Nehlsen aus Bremen versorgen mit dem Versorgungsschiff Windparks in der Nordsee. Mehrmals in der Woche ist das 73 Meter lange Schiff mit Containern im Pendelverkehr unterwegs. Heiligabend hat die Crew dabei am Südkai mit Ladungsarbeiten verbracht, ehe das Schiff am 26. Dezember wieder auslief.

Auf dem Thema Offshore-Windenergie habe in diesem Jahr ein besonderer Fokus gelegen, sagte OB Kruithoff. Die Stadt sei Gastgeber des 2. Offshore-Kongresses des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums und auf der Messe „WindEnergy“ in Hamburg vertreten gewesen. „Der Emder Hafen mit seinen leistungsstarken Unternehmen ist der perfekt Ausgangspunkt zu den Windparks in der Nordsee.“