Vielfältiges Programm rund um Weltfrauentag
Emden. Seit über 100 Jahren wird am 8. März der Internationale Frauentag oder Weltfrauentag begangen. In Emden bieten viele Organisationen und Institutionen eine Reihe von Angeboten und Veranstaltungen in ganz unterschiedlichen Formaten an, die unter der Koordination der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Emden, Gaby Philipps, zusammengestellt wurden.
„Das Programm bietet eine vielfältige Auswahl an interessanten Themen und Formaten für Frauen jeden Alters und in allen Lebenslagen“, betont die Organisatorin. Die Angebote sollen Frauen informieren, zum Nachdenken oder zum Feiern anregen, der Vernetzung, dem Austausch dienen. „Trotz der Erfolge der Frauenbewegung in dieser Zeit ist die tatsächliche Gleichberechtigung von Mann und Frau, so wie es das Grundgesetz vorsieht, immer noch nicht realisiert und wir sehen gerade aktuell weltweit Frauenrechte bedroht und rückläufig!“ sagt Gaby Philipps.
Am 8. März setzen sich deshalb viele Frauen, Organisationen und Institutionen für die Gleichstellung von Frauen und Männern, für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen, für gerechte Entlohnung, gegen soziale Armut und für den Schutz vor Gewalt ein, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Emden. Der Tag sei nötig, um Diskriminierungen sichtbar zu machen und frauenpolitische Rechte einzufordern.
► Das Programm findet sich unter www.emden.de/weltfrauentag