Die Moses-Geschichte als Musical

Emden. Die christliche Jugendorganisation „Adonia“ wird am 9. April um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Festspielhaus am Wall mit einer Musical-Aufführung gastieren. Die unabhängige Organisation, die mit verschiedenen Kirchen zusammenarbeitet, veranstaltet Ferienlager und Camps, bei denen Musical-Aufführungen einstudiert und sportliche Betätigungen durchgeführt werden. Der Dauer der Ferienlager entsprechend ist das jeweilige Projekt zeitlich begrenzt, die Mitwirkenden gehen nach Beendigung der Aufführungen wieder auseinander.

Ein Adonia-Projektchor. wie er am 9. April auch in Emden auftritt. Bild: Adonia

In Emden werden 70 junge Leute aus unterschiedlichen Regionen Niedersachsens auf der Bühne stehen und als Chor und Band das Adonia-Musical „Moses – gerettet und befreit“ aufführen. Das zentrale Motiv der Veranstaltung sei die Hoffnung, die das Leben des Mose ausstrahle, der nach alttestamentarischer Überlieferung von Gott berufen wird, die Israeliten aus ägyptischer Gefangenschaft in die Freiheit zu führen. Nach Darstellung von Adonia wird das Musical die alte Erzählung in einer Art Showdown auf die Frage zuspitzen, wer mächtiger sei: Gott oder Mose.

Die biblische Geschichte wird als Theater mit Tanz und Musik auf die Bühne gebracht und durch 13 Songs untermalt. Adonia sendet den angemeldeten Jugendlichen schon vorab die Noten zu, damit diese im Selbststudium sich mit den Liedern vertraut machen können. Im Rahmen eines Proben-Camps wird das 90-minütige Programm dann einstudiert. „Die Jugendlichen sind nicht nur hoch motiviert und begabt, ihre Auftritte begeistern auch durch eine hohe Professionalität“, versichert Sigrun Hartmann, die mit ihrem Mann Helge Hartmann und Adonia e.V. in Emden Veranstalterin ist. Insgesamt gibt es in Deutschland 48 Projektchöre, die das Moses-Musical 192 mal auf die Bühne bringen werden.

Die Organisation Adonia wurde 1979 von einem Grundschullehrer in der Schweiz gegründet. Seit 2001 ist Adonia in Deutschland tätig, seit 2004 in Portugal, seit 2024 in Österreich. Adonia Deutschland hat seinen Sitz in Karlsruhe.

► Der Eintritt zum Emder Konzert ist frei, um eine Spende zur Kostendeckung wird gebeten