Leeraner Vocal Day mit „baff!“

Leer. Bereits zum vierten Mal findet in diesem Jahr der Vocal Day in der Lutherkirche Leer statt. Am 10. und 11. Mai ist die deutsche a-cappella-Formation baff! zu Gast. Das teilt Johannes Geßner, Kirchenmusikdirektor im Sprengel Ostfriesland-Ems mit.

Gastiert in der Lutherkirche: das Vokal-Ensemble „baff!“ Bild: Leo Zwiebel

Die zwei Sängerinnen und zwei Sänger des Ensembles werden am 10. Mai ab 11 Uhr einen Workshop im Lutherhaus Leer (Patersgang 4) leiten – für alle, die sich für Chorarbeit oder Singen allgemein interessieren und neue Songs, Übungen und andere Chorenthusiasten kennenlernen möchten. Der Workshop ist begrenzt auf 150 Teilnehmer. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Um 20 Uhr findet dann das Konzert in der Lutherkirche statt. Am nächsten Tag, dem 11. Mai, werden Ergebnisse des Workshops im Rahmen eines Gottesdienstes in der Lutherkirche präsentiert. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.

Die vier Musiker benötigen für ihre Tätigkeit auf der Bühne nur ihre Stimmen und vier Mikrofone. Daraus formen sie einen Gesamtklang, der das Instrumentarium miterzeugt. Stilistisch geht es um Popmusik mit deutschen Texten, um anspruchsvolle, aber eingängige Arrangements und Melodien, um aktuelle und doch zeitlose Themen.

Baff! Das sind: Fine Reichert, Lilly Ketelsen, Jonathan Mummert und Maximilian Kleinert aus Lübeck, Leipzig, Dresden und Berlin. Die Musiker sind nach eigenen Angaben Träger nationaler und internationaler Preise, produzieren Musikvideos, synchronisieren Trickfilmfiguren.

► Der Preis für den Workshop (inklusive Konzert, Notenmaterial und Mittagessen) beträgt 70 Euro, ermäßigt 30 Euro. Konzertpreise sind nicht verzeichnet. Anmeldungen zum Workshop (Konzert inklusive): http://www.formulare-e.de/f/anmeldung-zum-4-leeraner-vocalday-mit-baff-a-cappella