Rekord bei Oster-Malwettbewerb

Aurich. Zu Ostern hat das Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft einen Malwettbewerb durchgeführt. Insgesamt 534 Bilder sind eingereicht worden. „Bei diesem dritten Oster-Malwettbewerb haben uns noch mehr tolle Bilder erreicht, als in den Vorjahren. Einige Kinder sind richtig kreativ geworden“, freut sich Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros. Es sei unter anderem ein 3D-Bild abgegeben worden. Zudem hätten sich sogar ganze Schulklassen und Kita-Gruppen an dem Malwettbewerb beteiligt. „Wir finden es klasse, wie viele Menschen sich in Ostfriesland auf Platt mit ihren Kindern beschäftigen“, versichert Kammler.

Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft, zeigt inmitten der eingesendeten Bilder das zu gewinnende Buch „Pitje höört to uns“. Bild: Sebastian Schatz, OL

Zehn signierte Exemplare des plattdeutschen Kinderbuches „Pitje höört to uns“ von Andrea Reitmeyer sind bald per Post an die ausgelosten Gewinner unterwegs. „Und weil viele Kinder uns ganz besondere Kunstwerke geschickt haben, packen wir noch fünf Bücher als Sonderpreise obendrauf“, erklärt Kammler.

Die Kinderbuchautorin und Illustratorin Andrea Reitmeyer hatte für den Wettbewerb eine Ausmalvorlage zur Verfügung gestellt und zeigte sich ebenfalls beeindruckt: „Ich freue mich total, dass so viele Kinder beim Malwettbewerb teilgenommen haben. Ich bin gespannt, wer die Bücher gewinnt. Und ich freue mich, dass der kleine Pinguin Pitje so viel Anklang findet.“