Konzert zu Ehren von Hans-Jürgen Tabel

Emden. Am 18. Mai findet um 17 Uhr in der Neuen Kirche ein Konzert zu Ehren des ehemaligen künstlerischen Leiters der Ländlichen Akademie Krummhörn, Professor Hans-Jürgen Tabel, statt. Es musizieren verschiedene Instrumentalgruppen und zwei Chöre zu Ehren des am 29. Juli 2024 verstorbenen Musikers, der auch Mitbegründer und Vorsitzender der LAK war.

Hans-Jürgen Tabel bei einem Open-Air-Auftritt mit den Krummhörner Spielleuten. Bild: Christian Züchner

Die Idee zu dieser Aufführung hatte Irina Ignatov, für die Hans-Jürgen Tabel nicht nur Förderer und Unterstützer, sondern auch väterlicher Freund war, und die die Chorgemeinschaft Pewsum-Suurhusen und den Männergesangverein Marienhafe leitet. Jetzt bringen die verschiedenen Gruppen gemeinsam und auch jede für sich Musikstücke zu Gehör, die alle etwas mit dem Wirken Hans-Jürgen Tabels zu tun haben.

Beteiligt sind außer den beiden Chören die Handglockengruppe Pilsum, die Chimes aus Groothusen, die Blechbläsergruppe LAKmus und die Ufos, die Uttumer Folkloregruppe. Durch das Programm führt Frank Baumann. Dieses spannt sich vom „Amerikamarsch“ aus dem Musical „Achter de Sünn an“ von Kai Leinweber bis zum kirchlichen Kanon „Dona nobis pacem“.

► Eintritt: frei, Spenden sind erwünscht