Workshop zum kreativen Schreiben
Emden. Die Kunsthalle Emden bietet am Sonnabend, 3. Mai, von 14 bis 17 Uhr einen Workshop im Rahmen der Ausstellung des US-amerikanischen Künstlers Austin Eddy an. Die Teilnahme ist im Eintritt enthalten, um Anmeldung wird gebeten. Im Zentrum des Workshops mit Volontärin Sabrina Stolz steht die Frage: Was sehen wir in einem Kunstwerk? Macht uns die Farbe Blau ruhig oder weckt sie Unbehagen? Stolz: „Jeder Mensch bringt beim Betrachten von Kunst ganz eigene Erfahrungen, Erinnerungen und Gefühle mit – und genau das macht die Auseinandersetzung und den Austausch darüber so spannend.“

Der Workshop, so heißt es in einer Pressemitteilung der Kunsthalle, gebe die Möglichkeit, sich den farbenfrohen, symbolhaften Malerei des US-Künstlers auf ganz persönliche Weise zu nähern. Obwohl Eddy Motive wie Fische, Vögel oder Blumen nutzt, bezeichnet er seine Werke als abstrakt – sie lassen viel Raum für eigene Gedanken, Deutungen und Assoziationen.
Nach einer kurzen Einführung in das Werk Eddys sind die Teilnehmenden eingeladen, durch kreative Schreibübungen und freie Assoziationen ihre ganz individuelle Sichtweise zu entwickeln. Am Ende des Workshops steht ein Austausch über die unterschiedlichen Perspektiven und Sichtweisen. Ziel ist es, einen kurzen, persönlichen Text zu verfassen, der später in der Ausstellung ausgelegt wird – und so auch anderen Gästen neue Zugänge zur Kunst eröffnet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
► Anmeldung: Tel. 0 49 21 / 97 50 70 oder marie-christine.raddatz@kunsthalle-emden.de.