Starhornist Felix Klieser springt ein

Aurich. Beim Gezeitenkonzert „Gruß aus Tschechien“ am 30. Mai in Backemoor gibt es eine Besetzungs- und Programmänderung. Das teilt der Veranstalter mit. Die Hornisten Zuzana Rzounková und Martin Sokol mussten aufgrund eines Verkehrsunfalls ihre Teilnahme am Konzert absagen. Für sie springt Felix Klieser ein. Der deutsche Starhornist war bereits vielfach bei den Gezeitenkonzerten zu Gast und begeisterte zuletzt 2021 in Wittmund mit Mozarts Hornkonzerten.

Starhornist Felix Klieser springt beim Gezeitenkonzert mit dem renommierten Pavel Bořkovec Quartett ein. Er wurde ohne Arme geboren und bedient das Horn mit dem linken Fuß. Bild: MJKim

In Backemoor spielt Klieser gemeinsam mit dem renommierten Pavel Bořkovec Quartett. Statt des ursprünglich für das Konzert in Backemoor geplanten Beethoven-Sextetts präsentieren Klieser und das Streichquartett nun das Quintett Es-Dur für Horn, zwei Violinen, Viola und Violoncello KV 407 von Wolfgang Amadeus Mozart. „Ich fühle mich wie ein Kind im Süßigkeitenladen, dem man gesagt hat: Du darfst alles anfassen, probieren, essen!” sagte Hornist Felix Klieser mal über dieses eindrucksvolle Werk, das er vor einigen Jahren auch für eine preisgekrönte CD einspielte.

Das Konzert beginnt mit dem Streichquartett „Coventry“ des tschechischen Komponisten Vilém Tauský (1910 bis 2004), der darin auf berührende Weise den Opfern des Bombenangriffs auf die englische Stadt Coventry im Zweiten Weltkrieg gedenkt. „In der zweiten Konzerthälfte erklingt dann das wohl bekannteste Streichquartett des wohl berühmtesten tschechischen Komponisten, nämlich Antonín Dvořáks „Amerikanisches Quartett“ F-Dur op. 96“, sagt der organisatorische Leiter der Gezeiten, Raoul-Philip Schmidt. In diesem Werk spiegele sich Dvořáks Faszination für die amerikanische Musik wider, und doch wurzele es auch in seiner böhmischen Heimat.

► Eintritt: sechs und 35 Euro, Reservierung: www.gezeitenkonzerte.com, Tel. 0 49 41 / 17 99 67, persönlich im Kartenbüro in der Ostfriesischen Landschaft sowie an den über 1.000 Reservix-Vorverkaufsstellen. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit, können aber aufgrund der Besetzungs- und Programmänderung auch dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.