„Festival aufm Platz“ kommt nach Leer
Leer. Am Sonnabend, dem 31. Mai bespielt das „Festival aufm Platz“ um 17 Uhr den Platz an der Waage. Schauspieler Johann von Bülow und die Percussionistin Vanessa Porter bringen das Programm „Vier Elemente: Aggregatzustände“ auf eine mobile Bühne, mit atemberaubender Schlagwerk-Musik und einem Text von Tilman Rammstedt.


„Festival aufm Platz“ ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der VGH Stiftung. Es präsentiert hochkarätige, musikalisch-literarische Programme in lockerer Atmosphäre, umsonst und draußen, erläutert Kirsten Karg von der gemeinsamen Pressestelle von Sparkassenstiftung und VGH Stiftung. Die diesjährige Veranstaltungsreihe findet aus Anlass des 25. Geburtstagstages der VGH Stiftung und des 275. Jubiläums mit ganz besonderen Gästen statt.
Johann von Bülow, bekannt aus Kino- und TV-Produktionen wie der Kultserie „Mord mit Aussicht“ oder dem Drama „Die zweite Welle“, liest einen eigens für das Festival entstandenen Text des vielfach preisgekrönten Schriftstellers Tilman Rammstedt über die vier Elemente: Melancholisch und komisch zugleich beschreibt „Aggregatzustände“ die Geschichte einer Liebe, die flammend beginnt, bevor „die Luft raus ist“.
Von Bülow teilt sich die Bühne mit Vanessa Porter. Die Persussionistin verbindet aktuelle Werke mit Improvisation und Elektronik. Neben dem konventionellen Schlaginstrumentarium wie Trommeln, Vibraphon oder Klangplatten verwendet sie Objekte und Klangerzeuger, die sonst kaum auf einer Bühne zu finden sind, verspricht Karg.
► Die Veranstaltung findet im Freien statt, dauert circa eine Stunde und ist bestuhlt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen: www.festival-aufmplatz.de