Neuanschaffung für Kulturevents
Emden. Der städtische Verwaltungsausschuss hat in seiner Sitzung am Montag (2. Juni) einer Anschaffung in die Veranstaltungsinfrastruktur zugestimmt. Für den städtischen Eigenbetrieb Kulturevents Emden wird für eine fünfstellige Summe ein neues Lichtpult beschafft. Der Auftrag geht an eine Firma in Kiel. Das teilt die Stabsstelle Kommunikation der Stadt Emden mit.
Hintergrund der Investition sei die zunehmenden Terminüberschneidungen von Veranstaltungen in der Nordseehalle, im Festspielhaus am Wall und in der Innenstadt. Mit dem neuen Lichtpult könne künftig auf zusätzliche Mietkosten verzichtet werden, da so mehrere Veranstaltungen parallel betreut werden könnten, heißt es in der Mitteilung.
Zudem entspräche das neue Lichtpult vom Typ GrandMA3 Light den heutigen technischen Anforderungen der Veranstaltungsbranche. Es ergänze das bisherige Modell aus dem Jahr 2017. Damit sichere die Stadt Emden hochwertige Veranstaltungsproduktionen und eine zeitgemäße Ausbildung im Bereich Veranstaltungstechnik.