Gezeiten: Große Nachfrage erfordert Umzug
Papenburg / Aurich. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Gezeitenkonzert mit Matthias Kirschnereit und Jasper van´t Hof (8. Juli, 19 Uhr) in Papenburg in die größere Stadthalle im Forum Theater Alte Werft umgelegt. Dadurch sind für das längst ausverkaufte Konzert wieder Karten erhältlich. Das teilt die Pressestelle des Veranstalters, der Ostfriesischen Landschaft, mit.

Gäste erwartet ein Austausch zwischen den großen Genres Klassik und Jazz mit Improvisationen. „Dieses einzigartige Zusammenwirken der niederländischen Jazz-Legende Jasper van’t Hof mit seiner unbändigen Spielfreude und Matthias Kirschnereit, der dem Gezeitenpublikum bestens bekannt ist, verspricht einen großartigen Abend zwischen beiden Musikwelten“, freut sich Raoul-Philip Schmidt, organisatorischer Leiter der Gezeitenkonzerte.

Die beiden Pianisten trafen sich im vergangenen Herbst auf Empfehlung und Vermittlung der erfolgreichen Jazz-Produzentin Vera Brandes und tauschten sich über die Idee für ein gemeinsames Projekt „Klassik meets Jazz“ aus. Sogleich herrschte gegenseitige Sympathie und große Lust, dieses Abenteuer tatsächlich zu verwirklichen. In Papenburg wird es so weit sein: Kirschnereit und van’t Hof spielen sich gegenseitig am Flügel die musikalischen Bälle zu.
Für beide Pianisten bedeute dies ein „lustvolles Erschließen neuartiger klanglicher und stilistischer Welten“, heißt es in der Pressemitteilung. Das Duo-Debüt der beiden Musiker bei den Gezeitenkonzerten verspricht neben klassischen Originalwerken einfühlsame und originelle Improvisationen unter anderem zu Kompositionen von Mozart, Satie, Tschaikowski, Chopin – und Jasper van’t Hof.
► Karten für das Konzert sind erhältlich unter www.gezeitenkonzerte.com, Tel. 0 49 41 / 17 99 67, an allen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie gegebenenfalls an der Tageskasse