Kunstabend zur Entschleunigung
Emden. Am Dienstag, dem 1. Juli, öffnet die Kunsthalle Emden ihre Türen für einen Langen Kunstabend. Von 17 bis 21 Uhr erwartet die Besucher ein Programm, das Kunst, Kultur und Entschleunigung miteinander verbindet. Das teilt die Pressestelle der Kunsthalle mit.

Ab 17 Uhr können Kunstliebhaber die aktuellen Ausstellungen „Dem Himmel so nah. Wolken in der Kunst“ und „Freiheit der Farbe. Brücke und Blauer Reiter“ kostenfrei entdecken. Um 18 Uhr gibt es dazu eine Führung, die aufgrund der hohen Nachfrage bereits ausgebucht ist. Alternative: Ein Audioguide ermöglicht eine individuelle Führung durch die Ausstellungen. An der Kasse werden Leihgeräte zur Verfügung gestellt.
Um 19 Uhr entführt Märchenerzählerin Sabine Lutkat die Gäste in die Welt der Wolken. Unter dem Titel „Märchen über Wolken“ präsentiert die Präsidentin der Europäischen Märchengesellschaft Geschichten, die in vielen Kulturen der Welt zu finden sind. „Wolken kennen keine Grenzen“, so Lutkat, „und auch die Märchen, die sich um sie ranken, ziehen über alle Kontinente hinweg.“
Ab 20 Uhr lädt die Kunsthalle zu einer besonderen Auszeit ein: Beim „Slow Reading“ können die Besucher ihr eigenes Buch lesen und sich dabei von der Atmosphäre der Ausstellungen tragen lassen. Dazu werden spezielle Sitzgelegenheiten im Haus verteilt.
► Dank Förderung durch die Aloys Wobben Stiftung ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei