Plattdeutsche Bücherkiste vergeben

Moormerland. Anlässlich des 20. Plattdüütskmaants ist der Gemeinde Moormerland die 23. Plattdeutsche Bücherkiste ausgehändigt worden. Dies geschah auf Initiative der Plattdeutschbeauftragten der Gemeinde, Anja Zimmermann und Astrid Bufe. Landschaftsrat Dieter Baumann und Grietje Kammler, Leiterin vom Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft, übergaben die Kiste.

Anja Zimmermann, Astrid Bufe, Grietje Kammler, Baumann, Waltraud Fuhs, Hendrik Schulz, Bürgermeister der Gemeinde Moormerland, und Jürgen Ludwigs, Kirchenvorstandsmitglied der Jacobi-Kirchengemeinde Warsingsfehn bei der Übergabe der Bücherkiste. Bild: Vera Hansen, OL

Seit 2011 verteilt das Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft Kisten mit plattdeutschen Kinderbüchern, CDs und Spielen an öffentlich zugänglichen Standorten in ganz Ostfriesland. „Mit den Bücherkisten wollen wir einen Einblick vermitteln, welche aktuellen plattdeutschen Kinderbücher und -spiele es gibt“, erklärt Grietje Kammler.

Landschaftsrat Baumann machte deutlich, dass nun auch in der Gemeinde Moormerland alle Erziehungsberechtigten die Möglichkeit hätten, sich auf Plattdeutsch mit ihren Kindern zu beschäftigen. Auch Bürgermeister Hendrik Schulz betonte, wie relevant die Förderung der plattdeutschen Sprache sei.

Als Standort für die Bücherkiste hat die Gemeinde die Muschelbücherei der Jacobi-Kirchengemeinde gewählt. Laut Waltraud Fuhs, stellvertretende Leiterin der Muschelbücherei, leihen sich in der von elf ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen geführten Bücherei über vierhundert Menschen regelmäßig Bücher aus. Daher sei hier der ideale Standort, finden Anja Zimmermann und Astrid Bufe. Die Bücherei sei nicht nur liebevoll arrangiert und immer mit aktueller Literatur für alle Altersgruppen ausgestattet, sie habe auch einen zentralen Standort in Warsingsfehn, was den Zugang für viele Menschen erleichtere.

Umrahmt wurde die Übergabe der Bücherkiste von einer zweisprachigen Lesung mit der Kinderbuchautorin und Illustratorin Andrea Reitmeyer und Grietje Kammler. Die beiden lasen das Kinderbuch „Emily und das Meer“ – „Emily un de See“ abwechselnd auf Hoch- und Plattdeutsch vor.

► Auskünfte rund um die Bücherkiste erteilt das Plattdüütskbüro per E-Mail unter platt@ostfriesischelandschaft.de oder telefonisch unter 0 49 41 / 17 99 52