Lesekreis liest preisgekrönte „Umlaufbahnen“
Emden. Die Kunsthalle Emden lädt im Rahmen ihrer aktuellen Ausstellung „Dem Himmel so nah. Wolken in der Kunst“ zu einem Lesekreis über das preisgekrönte Buch „Umlaufbahnen“ der Autorin Samantha Harvey am Sonntag, 28. September, um 15 Uhr ein. Das teilt die Kunsthalle in einer Pressemitteilung mit. Kunstvermittlerin Marie-Christine Raddatz empfiehlt, das Buch vorab zu lesen, um in einen möglichst intensiven und interessanten Austausch miteinander zu kommen. Es ist unter anderem an der Museumskasse erhältlich.

Regelmäßig bietet die buchbegeisterte Mitarbeiterin Marie-Christine Raddatz Gespräche über Bücher mit Ausstellungsbezug an. Zur aktuellen Schau wird die Welt von oben betrachtet: In Samantha Harveys „Umlaufbahnen“ schweben sechs Astronauten in einer Raumstation durchs All. Den Planeten Erde umkreisen sie in 90 Minuten, sechzehnmal in 24 Stunden. Die zwei Frauen und vier Männer aus ganz unterschiedlichen Nationen arbeiten, essen und schlafen auf engstem Raum – und doch ist alles losgelöst vom Alltag, Schwerkraft und Zeitempfinden sind außer Kraft gesetzt.
Was passiert, wenn man seine Heimat nur aus weiter Ferne durch ein kleines Fenster sieht? Wie verändern sich Denken und Fühlen? In dem Zeitraum von nur einem Tag, während die Sonne sechzehnmal auf- und untergeht, betrachtet dieser Roman die großen und kleinen Fragen der Menschheit und bringt die Leser der Schönheit des Universums ganz nahe.

Autorin Samantha Harvey (*1975) ist eine englische Autorin und Philosophin. Mit ihrem ersten Buch „The Wilderness“ (Tage der Verwilderung) stand sie 2009 auf der Longlist des Booker Prize, den sie dann 2024 mit dem Roman „Orbital“ (Umlaufbahnen) gewann.
► Treffpunkt Museumskasse, die Teilnahme am Lesekreis ist im Eintritt enthalten (für Jugendliche unter 18 Jahren frei)
