Plattsounds-Gewinner räumen wieder ab

Aurich. Im Semifinale West des „Local Heroes Bandcontests“ der Landesarbeitsgemeinschaft Rock Niedersachsen (LAG) beim Eisenfest Friesoythe haben sich die Bands „Majanko“ und „Heartless Human Harvest“ durchgesetzt. Damit qualifizierten sie sich für das Landesfinale im MusikZentrum Hannover am 8. November. Das teilt die Pressestelle der Ostfriesischen Landschaft mit.

„Majanko“ aus Wilhelmshaven. Bilder: Marius Huelskamp

„Majanko“ aus Wilhelmshaven hatte sich durch den Sieg beim Plattsounds-Wettbewerb für den Bandcontest qualifiziert. „Dass Majanko auch in diesem Wettbewerb überzeugen konnte, spricht für die Qualität von Plattsounds. Jetzt drücken wir der Band beim Landesfinale von Local Heroes die Daumen“, erklärte Grietje Kammler, Koordinatorin der Arbeitsgemeinschaft „Platt is cool“ der Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen sowie Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft.

Vor rund 400 Gästen traten neben den Siegern die Bands „Robby“ für die Stadt Wilhelmshaven, „Crumbs on Carpet“ für die Stadt Osnabrück, „Weather the Storm“ für den Landkreis Oldenburg / Wesermarsch und die Stadt Delmenhorst / Oldenburg an. Dabei präsentierten die Bands bei ihren jeweils 25-minütigen Auftritten eigene Songs ohne Cover-Versionen.

Ebenfalls qualifiziert: „Heartless Human Harvest“, gegründet in Lingen

Ermittelt wurden die Sieger zu 60 Prozent von einer fachkundigen Jury und zu 40 Prozent über die mittels QR-Code abgegebene Publikumswertung. Die Jury setzte sich zusammen aus dem Musiker Felix Lucien Klostermann, Grietje Kammler von der AG Platt is cool mit Plattsounds, dem Musiker Nils Neumann, dem Landtagsabgeordneten Lukas Reinken, Marco Heimann von der BEGU Lemwerder, Alexander Kowalke und Wilhelm Bischoff von Komplex Schüttorf und dem Musiker sowie Musiklehrer Tim Schülke.

Plattsounds ist ein seit 2011 jährlich ausgetragener Wettbewerb der Arbeitsgemeinschaft Platt is cool, bei dem sich Bands und Solokünstlerinnen und -künstler mit selbstkomponierten plattdeutschen Songs bewerben können.

► Die Bewerbungsfrist für 2025 endet am 30. September. Das Finale findet am 15. November in der Lagerhalle Osnabrück statt und wird vom Landschaftsverband Osnabrück organisiert

Tags: