„Zeitlos!“ endet mit zwei Vorträgen
Carolinensiel. Noch bis zum 1. November ist die Ausstellung „Zeitlos!“ im Deutschen Sielhafenmuseum in Carolinensiel zu sehen. Das teilt Museumsleiterin Heike Ritter-Eden mit.

Der Titel der Ausstellung wurde mit Blick auf die zeitlos schönen Stand- und Wanduhren, die sämtlich in Ostfriesland nach niederländischen Vorbildern hergestellt wurden, gewählt. „Weichholzuhren zeigen eine prachtvolle Bemalung mit Schildpatt-Imitation und Medaillons mit romantischen Szenen“, schwärmt Ritter-Eden. Uhren im Eichengehäuse seien mit Schnitzereien und Gitterwerk verziert. Mondstand-Anzeiger, vielfältige Figuren und Schiffe aus geschnittenem Blech, figürliche und florale Motive dekorierten den Uhrenkasten und das Zifferblatt. „Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.“ Und häufig werde der Betrachter durch Ruinenlandschaften, Sensenfiguren und andere Symbole der Vergänglichkeit an seine begrenzte Zeit auf Erden erinnert. Vergrößerte Details dieser Dekore machten in der Ausstellung auf die Kunstfertigkeit der Uhrmacher und der beteiligten Kunsthandwerker aufmerksam.
Uhrmachermeister Ihno Fleßner aus Rastede, dem es durch seine Kontakte gelungen ist, 36 Wand- und Standuhren aus Ostfriesland für die Doppelausstellung in Esens und Carolinensiel zusammenzustellen, referiert am 17. und 24. Oktober zum Ende der Ausstellung in der Reihe „freitags im Museum“ über die Besonderheiten der ausgestellten Uhren. Beide Vorträge finden in der Schifferkneipe des Kapitänshauses statt, wo sich ein Teil der Sonderausstellung befindet.
► Am Freitag, 17. Oktober, um 17 Uhr lautet der Titel seines Vortrags „Der Weg zum Chronometer“. Dabei geht es um die Entwicklung der mechanischen Uhr zur Präzisionsuhr. Die Erfindung des Chronometers war maßgeblich für die gestiegenen Ansprüche in der Seefahrt.
► Am Freitag, 24. Oktober, stellt Ihno Fleßner unter dem Titel „Friesische Uhren und Uhrmacherkunst“ die Besonderheiten der friesischen Uhren gegenüber den Uhren in anderen deutschen Ländern vor und erklärt u.a. den Einfluss der Seefahrt auf Funktion und Gestaltung der Uhren in Ostfriesland.
► Eintritt: fünf Euro. Reservierung: im Groot Hus des Museums, Am Hafen Ost 8 in Carolinensiel oder unter Telefon 0 44 64 / 8 69 30
