Niedersachsen sucht den besten Platt-Song

Aurich. Acht Bands haben es in das Online-Voting des „Plattsounds“-Bandcontests geschafft. Das teilt die Ostfriesische Landschaft mit. Nun können alle Plattdeutschen und Platt-Fans bis zum 9. November auf www.plattsounds.de für ihre Lieblingsband abstimmen. Wer die meisten Stimmen erhält, gewinnt den mit 300 Euro dotierten Publikumspreis.

2025 setzte sich Majanko aus Wilhelmshaven im Plattsounds-Finale durch. Bild: Bernd Grünefeld, Emsländische Landschaft

Beim Finale des Bandcontests bietet sich dem Publikum plattdeutscher Pop, Rock, HipHop, Punk, Indie und sogar Melodic Metalcore. Dabei kamen die Anmeldungen von Osnabrück bis Hildesheim und von Oldenburg bis Hannover.

Das große Finale des „Platt-Grandprix“ findet am 15. November in der „Lagerhalle“ in Osnabrück statt. Dort treten die Finalisten mit je einem Song in der Sprache Niederdeutsch auf. Eine Jury aus der Plattdeutsch- und Plattsounds-Szene entscheidet dann über das beste plattdeutsche Lied des Jahres 2025.

Plattsounds ist ein Kooperationsprojekt von neun Landschaften und Landschaftsverbänden aus Niedersachsen, die den Wettbewerb im Rahmen der Kampagne „Platt is cool“ (www.platt-is-cool.de) umsetzen. Der diesjährige 15. Plattsounds-Wettbewerb wird vom Landschaftsverband Osnabrücker Land ausgerichtet.

► Diese Bands haben sich für das Plattsounds Online-Voting qualifiziert:
Baratron – Find me (Oldenburg)
Calorific – Ik fall hendaal (Hildesheim)
Cover Identity – Raben (Osnabrück)
Hastruperz – Levt joon Leven (Osnabrück)
Melletat – Du wäiß nich (Osnabrück)
Mel Robin – Silberstriepen (Osnabrück)
Rice of Jesus – In ’n Twiefel för den Punk (Hameln)
The Sick Lick – Waterehrknippt (Hannover)