Beckerath-Orgel ist sanierungsbedürftig
Emden. Die große Beckerath-Orgel, vor 30 Jahren in der Martin-Luther-Kirche errichtet, muss gewartet und überholt werden. Das erklärt Kreiskantor Marc Waskowiak. „Leider hat sich an vielen Teilen unserer Orgel Schimmel gebildet, der möglichst schnell entfernt werden sollte“, betont Waskowiak. Zugleich gelte es, Dichtungen innerhalb der Orgel zu erneuern und Arbeiten an der elektrischen Anlage vorzunehmen.
All diese Maßnahmen seien aufwendig und kostenintensiv. „Sie werden uns in den nächsten Jahren begleiten und erfordern finanzielle Unterstützung“ stellt Waskowiak fest. Daher fand schon das große Festkonzert zum 30-jährigen Bestehen mit dem Marinemusikkorps Wilhelmshaven unter Leitung von Fregattenkapitän Matthias Prock am 30. Oktober als Benefiz zugunsten der Orgel statt (KiE berichtete).
Und deshalb ruft der Organist auch weiterhin zu Spenden auf, um „die Beckerath-Orgel für kommende Generationen zu erhalten und ihre volle Klangkraft zu bewahren. Denn die Orgel sei eines „der herausragenden Instrumente unserer Region“.
Sie beeindrucke mit außergewöhnlicher Klangfülle, sinfonischer Disposition und ihrer Größe und stelle einen Klangkörper dar, der weit über Emden hinaus bekannt sei. Sie entfalte sowohl im Gottesdienst wie auch in Konzerten „ihre ganze Strahlkraft und schenkt den Zuhörenden ein unvergleichliches Hörerlebnis“.
Das Instrument verfügt über drei Manuale und Pedal, 44 Register und knapp 3000 Pfeifen. Die größte Pfeife misst 5,95 Meter und wiegt rund 105 Kilogramm, während die kleinste nur acht Millimeter lang ist und etwa zehn Gramm wiegt. Das Instrument insgesamt wiegt etwa zwölf Tonnen und ragt 10,50 Meter in die Höhe. Gebaut wurde die Orgel in der Hamburger Werkstatt des 1976 verstorbenen Orgelbauers Rudolf von Beckerath. Realisiert hat das Projekt 1995 Orgelbaumeister Hans Ulrich Erbslöh.
Eine Orgel sei ist ein faszinierendes Zusammenspiel vieler technischer und klanglicher Elemente, betont Waskowiak und zählt auf:
– Register bestimmen den Klangcharakter – vom sanften Flötenklang bis zu mächtigen Trompeten.
– Manuale (Tastaturen für die Hände) und das Pedal (Tastatur für die Füße) ermöglichen komplexe Klangkombinationen.
– Über die Traktur werden die Tasten mit den Pfeifen verbunden – bei der Beckerath-Orgel geschieht dies rein mechanisch und ist damit äußerst präzise steuerbar.
– Der Wind, der durch die Pfeifen strömt, wird von einem Gebläse erzeugt und in großen Bälgen gespeichert – er ist das „Atemsystem“ der Orgel.
Nach dem Festkonzert lädt die lutherische Gemeinde nun zu einem Festgottesdienst ein, der am 1. Advent, 30. November, um 15 Uhr in der Martin-Luther-Kirche stattfindet. Während der Veranstaltung erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Cesar Franck. Es spielen: das Emder Kammerorchester sowie die Organisten Brigitte Höhn und Marc Waskowiak. Den Gottesdienst leitet Pastorin Bonna van Hove. Im Anschluss wird zu einem Empfang eingeladen.

