FrauenKalender 2026 zeigt Vielfalt
Emden. Gerade erschienen ist der Lebendige Frauenkalender 2026. Er bietet auch im neunten Jahr
des Erscheinens eine vielfältige Auswahl an Veranstaltungen, Begegnungen und kulturellen
Höhepunkten, heißt es in einer Pressemitteilung des Runden Tisches FrauenLeben in Ostfriesland.

Das Jahr beginnt mit einem Doppel-Vortrag über Künstliche Intelligenz für Frauen, den Interessierte online verfolgen können. In Emden gibt es im Ostfriesischen Landesmuseum anlässlich des Internationalen Frauentages eine Führung von Frauen für Frauen. Die Rolle von Frauen auf der Flucht nach dem Zweiten Weltkrieg wird in der Gedenkstätte Tidofeld näher betrachtet. Die Journalistin Andrea Röpke untersucht den Einfluss politisch rechter Strömungen auf unsere Gesellschaft. Und so setzt sich das Themenfeld Monat für Monat fort.
Die Veranstaltungen sind über die gesamte Ostfriesische Halbinsel verteilt. Eingeladen sind alle Interessierten. Die Mehrzahl der Angebote ist kostenfrei.
► Der Lebendige FrauenKalender 2026 liegt in vielen Kommunen, öffentlichen Einrichtungen, Volkshochschulen und Touristikbüros aus. Weitere Informationen und aktuelle Angebote zu „FrauenLeben in Ostfriesland“ gibt es unter www.frauenleben-ostfriesland.de
► Für Auskünfte stehen zur Verfügung:
Anja Zimmermann, Gleichstellungsbeauftragte Gemeinde Moormerland, Tel. 0 49 54 / 80 12 07, a.zimmermann@moormerland.de
Frauke Jelden, Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Aurich, Tel. 0 49 41 / 16 16 60, fjelden@landkreis-aurich.de
