„Knappes Budget, aber wir kriegen es hin“

Emden. Der Kultursommer 2023 wird in diesem Jahr wieder am Stephanplatz stattfinden. Die Stadt stellt für das niederschwellige Angebot 25 000 Euro zur Verfügung. Das sei zwar ein knappes Budget, „aber wir bekommen es hin“, erklärte Heika Ring, Projektmanagerin der „Perspektive Innenstadt“ und Mitarbeiterin des Fachbereichs Stadtentwicklung und Umwelt bei der Stadt Emden, vor dem Kulturausschuss. Die CDU-Fraktion hatte einen entsprechenden Sachstandsbericht beantragt.

Der Kultursommer findet nun vom 26. Juni bis 26. August immer freitags und sonnabends statt. 20 Veranstaltungen werden geplant, aber auch das Format „open stage“ ist vorgesehen. Ob es noch möglich sein wird, eine weitere Förderung zu erhalten, hielt Heika Ring für unwahrscheinlich, da das mit hohem bürokratischen Aufwand verbunden sei. Langfristig gesehen brauche das Konzept aber Planungs- und Personalsicherheit. Oberbürgermeister Tim Kruithoff deutete an, dass man auch jene in die finanzielle Planung einbeziehen müsse, die von dem Event profitierten, nämlich die Gastronomie.