Wegweiser zu musealen Schatzkammern

Ostfriesland. Das neue, grenzüberschreitende Magazin für Museen ist erschienen. Das „MuseumMagazin(e)“, so teilt die Ostfriesische Landschaft mit, präsentiert sich randvoll mit Informationen zum ausgedehnten Museumsangebot im Norden der Niederlande und dem Nordwesten der Bundesrepublik. Es liege in vielen der bereits wieder geöffneten Museen, öffentlichen Einrichtungen und Tourismus-Servicepunkten aus und könne von Interessierten kostenlos mitgenommen werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Aufgrund der Corona-Pandemie sei es jedoch ratsam, die aktuell gültigen Öffnungszeiten auf den Homepages nachzulesen.

Das handliche Heft sei übersichtlich und durchweg zweisprachig gestaltet. Auf insgesamt 120 Seiten finden sich farbige Abbildungen, Öffnungszeiten und Beschreibungen der Sammlungsschwerpunkte bzw. Hinweise auf Sonderausstellungen der Museen. So sind fast 230 deutsche und niederländische Museen in Ostfriesland, im Oldenburger Land, im Emsland, dem Elbe-Weser Dreieck und in den Provinzen Friesland, Groningen und Drenthe enthalten. Die inhaltliche Palette reicht von Schlössern und Kunstmuseen, über Gedenkstätten und Mühlen bis hin zu Spezialsammlungen.

Die Broschüre ist in einer Auflage von 60.000 Exemplaren erschienen und kann zusätzlich auch über die Geschäftsstelle des Museumsverbunds Ostfriesland (Telefon 04941 / 17 99 51 oder per E-Mail mv@ostfriesischelandschaft.de) angefordert werden.