Ostfrieslandweite Kampagne für Kinder und Jugendliche

Emden. „Tied för di“ ist eine Kampagne, zu der in ganz Ostfriesland die Landräte der Kreise Aurich, Leer, Wittmund, der Oberbürgermeister der Stadt Emden sowie der Präsident der Ostfriesischen Landschaft und der Vorstandsvorsitzende der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse aufrufen.

Max Liebermann, Spielende Kinder im Park, 1882

Das Prinzip: Ehrenamtliche investieren etwas Zeit für Kinder und Jugendliche und gestalten mit ihnen aktive Freizeit. „Wir müssen nach zwei Jahren Corona Kindern und Jugendlichen einfache Angebote machen. Sie haben eine schwierige Zeit hinter sich“, sagt Tom Bohmfalk, 1.Vorsitzender des Ostfriesischen Turn- und Sportfördervereins, der die Kampagne zusammen mit dem Präsidenten der Ostfriesischen Landschaft, Rico Mecklenburg, auf den Weg gebracht hat.

Wie muss man sich das denken? Man verbringt eine Stunde mit Kinder und Jugendlichen auf dem Bolz- oder Spielplatz, spielt eine Stunde Gesellschaftsspiele mit ihnen oder stellt ihnen Einrichtungen wie zum Beispiel die Feuerwehr vor. Bohmfalk hat selbst jüngst einen Bolztreff angeboten. Die Kinder hätten aber kein Training gewollt, sondern einfach nur Fußball gespielt. „Es hat mir Freude gemacht, den zwölf Kindern einfach nur zuzuschauen.“ Er sei sehr dankbar, dass die Landräte und der Oberbürgermeister schnell und unbürokratisch ihre Unterstützung dieser ostfriesischen Kampagne zugesagt hätten.

Vorbereitet wurde „Tied för di“ von den ostfriesischen Freiwilligenagenturen. „Jetzt hoffe ich, dass viele Ostfriesinnen und Ostfriesen mal eine Stunde übrighaben, um für Kinder und Jugendliche Aktivitäten zu ermöglichen“, wünscht sich Mecklenburg, der Schirmherr der Aktion ist.

► Zur Realisierung der Idee wurde eine Website eingerichtet: www.kampagne-tied-foer-di.de Dort sind alle Angebote notiert. Interessierte Vereine und Verbände können ihre Angebote direkt veröffentlichen. Einzelpersonen sollten sich mit ihrer Idee an die Ansprechpartner in den Freiwilligenagenturen wenden. Von dort werden die Aktionen auf der Website veröffentlicht.

Besonders freuen sich die Initiatoren auch über Angebote für Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien.

Ansprechpartner für „Tied för di“ sind:

► Stadt Emden, Freiwilligenagentur, Sven Dübbelde, Tel. 0 49 21/ 87 16 44 freiwilligenagentur@emden.de

Landkreis Aurich, Freiwilligenagentur, Markus Saathoff-Reents, Tel. 0 49 31 / 92 42 05 freiwilligenagentur@kvhs-norden.de

Landkreis Wittmund, Steuerung, Kreisentwicklung, Jan-Hermann Becker, Tel. 0 44 62 / 86 11 12 ehrenamt@lk.wittmund.de

Landkreis Leer, Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur, Sandy Pancke, Tel. 0491- 9 26 40 49 ehrenamt@lkleer.de