Stadtbücherei „entleiht“ Saatgut
Emden. In der Stadtbücherei Emden gibt es ab Dienstag,10. Mai, eine Saatgut-Bibliothek. Das teilt die Volkshochschule Emden (vhs) mit. Angemeldete Lesefreunde haben die Möglichkeit, ausgewähltes, samenfestes Saatgut kostenlos zu entleihen.
Mit dem entliehenen Saatgut kann Gemüse angebaut werden. Das Angebot enthält eine Saatgut-Bibliothek für Erwachsene und eine für Kinder: Für Erwachsene gibt es unter anderem verschiedene Salat-, Tomaten- und Bohnensorten sowie Zuckererbsen. Kinder dürfen sich auf Explodiergurken, roten Popcorn-Mais, Monatserdbeeren, rote und gelbe Sonnenblumen, Ringelblumen und Blühmischungen freuen.
Das ausleihbare biologische Saatgut der Kampagne „Bildung-Nachhaltigkeit-Bibliothek“ ist samenfest, d.h. die Eigenschaften der Mutterpflanze werden an mehrere Pflanzengenerationen weitergegeben. Wie man die Pflanzen bestmöglich aussät, hegt und pflegt und schließlich die besten Früchte erntet, verraten die ebenfalls entleihbaren Gartenbücher der Saatgut-Bibliothek. Hier finden sich auch ausführliche Anleitungen zur Samengewinnung.
Denn damit alle lange etwas von der Saatgut-Bibliothek haben, bittet die Stadtbücherei darum, aus einem kleinen Teil der Ernte Saatgut zu gewinnen und dieses im Herbst zurückzubringen. So werde eine alte Kulturtechnik am Leben erhalten und ein nachhaltiger und umweltschonender Beitrag zum Erhalt der Nutzpflanzenvielfalt geleistet.
„Saatgut leihen – Vielfalt ernten“ ist das Motto des seit 2022 bundesweiten Projektes des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. In Niedersachsen geschieht dies verstärkt im Rahmen der Kampagne „Bildung-Nachhaltigkeit-Bibliothek“. Hier kooperieren der Verein, die „Initiative zur Erhaltung historischer Gemüsesorten“ und die Bücherei-Zentrale Niedersachsen, um die Nachhaltigkeitsstrategie Niedersachsens zu unterstützen, die sich systematisch an der Agenda 2030 der UN-Vollversammlung orientiert.