40 000 Blumenzwiebeln werden gepflanzt

Emden. Die im August von Oberbürgermeister Tim Kruithoff angekündigte Aktion „Emden blüht – Die große Setzaktion“ läuft seit dem 10. Oktober. Das teilt die Pressestelle der Stadt Emden mit. 18 Emder Schulen und 29 Kindertagesstätten nehmen daran teil. Der Auftakt wurde gestern in der Kita Schwabenstraße gemacht. Die Idee der Aktion ist es, bis zum 16. Oktober im gesamten Stadtgebiet rund 40 000 Blumenzwiebeln zu pflanzen.

Die Aktion dient nicht allein dem Blütenschmuck der Seehafenstadt nach dem Winter, sondern die Pflanzen leisten „einen wichtigen Beitrag für Artenvielfalt und Umweltschutz und tun den Menschen gut“, wie die Stadt befindet. Die Mitarbeiter der Einrichtungen werden gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen die Zwiebeln auf ihren Schulhöfen oder Kita-Geländen einpflanzen. Bereitgestellt werden die Schneeglöckchen-, Winterling- und Krokus-Zwiebeln durch den Emder Bau- und Entsorgungsbetrieb, BEE.

Die Stoffretter Barenburg hat unter Leitung von Heidemarie Heyer, Mitarbeiterin im Fachdienst Gemeinwesen, nähten Taschen für die Zwiebeln. Befüllt, verpackt und ausgeliefert wurden die „Emden blüht“-Beutel von den Mitarbeitern der Gemeinwesen-Standorte.

Die Setzaktion ist der Auftakt für die Aktion „Emden macht“, die im kommenden Jahr in Emden stattfinden wird.



Tags: