Ostfriesische Band Dropout gewinnt Publikumspreis

Braunschweig / Aurich. Beim diesjährigen Plattsounds Bandcontest ist die Band Dropout mit Talea Grensemann, Enno Fänders und Jelle Börgmann aus Ostfriesland zum Publikums-Liebling gewählt worden. Beim Online-Voting erhielt die Band die meisten Stimmen für ihren Song „Regenschirm“, der sich mit Menschen auf der Flucht beschäftigt. „Der Voting-Sieg ist natürlich super“, freute sich Gitarrist Enno über die große Zustimmung des Publikums und lobte das Event: „Die Live-Performance war mega bei jeder Band. Alle Genres waren dabei, eine tolle Vielfalt.“ Auch Juror Stefan Meyer von der Oldenburgischen Landschaft befand den Preis von 300 Euro für die Voting-Sieger als verdient: „Plattdüütsch verbindet Generationen und über die Musik auch Schüler und Lehrer.“

Der Publikumspreis ging an „Dropout“ aus Ostfriesland. Bild: Sebastian Schollmeyer

Insgesamt zwölf Bands begeisterten im Bandcontest die rund 200 Zuschauer im Lokpark Braunschweig mit einem breiten Spektrum an neuer plattdeutscher Musik, heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters, der Braunschweiger Landschaft. Songs auf Platt aus Genres wie Pop, Rock, Melodic Metal, Black Metal, Singer-Songwriter und Folk hätten das Publikum zum Tanzen und Staunen gebracht.

Als bestes plattdeutsches Lied des Jahres 2022 wurde „Danzen“ der Rockband Garage 3.1.3 aus Winsen von der Jury gekürt. Den 2. Platz sicherte sich die Band Stepdragon aus Bevensen mit dem Song „Küs my mynher Putin“, in dem es um den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine geht. Auf den 3. Platz wählte die Jury den Song „Hesst du mal so’n Dag“ von DustinJonathan aus Göttingen.

Im kommenden Jahr wird der Wettbewerb von der Ostfriesischen Landschaft ausgerichtet. Plattsounds ist ein Kooperationsprojekt von acht Landschaften und Landschaftsverbänden aus Niedersachsen, die den Wettbewerb im Rahmen der Kampagne „Platt is cool“ umsetzen.

Tags: