Land fördert ostfriesische Klassikfestivals

Hannover. Niedersachsen fördert auch in diesem Jahr die Musikultur im Land. Das geht aus einer Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) hervor. Insgesamt stehen dafür rund 600 000 Euro zu Verfügung, mit denen 41 Projekte unterstützt werden. Zwei von ihnen sind in Ostfriesland beheimatet.

Die Gezeitenkonzerte der Ostfriesischen Landschaft werden mit 20 000 Euro bedacht, der Musikalische Sommer in Ostfriesland erhält eine Förderung in Höhe von 10 000 Euro. „Mit unserem Programm fördern wir die niedersächsische Musikszene und ihre kreativen Köpfe“, kommentiert Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs.

Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Zahl der Anträge sowie ihre inhaltliche Qualität erneut merklich erhöht, heißt es in der Mitteilung. Mohrs: „Das zeigt: Niedersachsen hat eine lebendige Musiklandschaft voller Innovationskraft, die einem breiten Publikum zugänglich sein soll. Dabei wollen wir unterstützen.“

69 Anträge waren für eine Musikprojektförderung 2024 eingereicht und von der Niedersächsischen Musikkommission beraten worden, im Vorjahr waren es 62. Die Förderungen der 41 ausgewählten Musikprojekte fußen auf der Empfehlung der Niedersächsischen Musikkommission.