Zurück zu den Wurzeln

Mit Dr. Frauke Grittner übernimmt eine gebürtige Ostfriesin die Leitung des RPZ

Von Inga Graber

Aurich. Ostfriesland kennt sie wie ihre Westentasche, schließlich hat sie ihre ersten 20 Lebensjahre hier verbracht. Jetzt ist Professorin Dr. Frauke Grittner auch beruflich in ihre Heimat zurückgekehrt. Am 1. Mai übernahm sie die Leitung des Regionalen Pädagogischen Zentrums (RPZ) bei der Ostfriesischen Landschaft. Nach dem Abitur absolvierte Grittner ein Lehramtsstudium in Hildesheim und das Referendariat in Braunschweig. Danach kehrte sie an die Universität zurück. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin begleitete sie Studierende des Grundschullehramtes an Universitäten in Hildesheim, Berlin und Augsburg. 2011 führte eine Professur sie an die Universität Kassel, wo sie fast zehn Jahre lang im Bereich Grundschulentwicklung und Integrativer Sachunterricht lehrte.

Leitet jetzt das RPZ in Aurich: Professorin Dr. Frauke Grittner. Bild: Inga Graber

Das RPZ kennt sie aber schon viel länger. „Ich habe bereits während des Studiums Kontakt zum RPZ gehabt“, erinnert sich Grittner. Und weil es sie ohnehin wieder in die Heimat zog, bewarb sich die Professorin kurzerhand für die ausgeschriebene Stelle. „Wir haben einen Glücksgriff getan“, kommentiert Landschaftsdirektor Dr. Matthias Stenger die Stellenbesetzung. Grittners Vorgängerin Dr. Birgitta Kasper-Heuermann habe zwar große Fußspuren hinterlassen, ihre Nachfolgerin habe aber die richtige Schuhgröße, um diese auszufüllen.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen“, sagt Grittner. Erste Kontakte hat sie bereits geknüpft. Darüber hinaus freut sie sich auf vielseitige Herausforderungen beim RPZ. „Mit der Bildungsregion Ostfriesland, dem Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung und den vielen unterschiedlichen Arbeitskreisen erwartet mich eine spannende Aufgabe.“

Tags: