Erste Details zu den „Gezeiten“ 2022

Aurich. Im Rahmen der Landschaftsversammlung der Ostfriesischen Landeschaft sind die ersten Details zu den Gezeitenkonzerten 2022 bekannt geworden, die vom 4. Juni bis zum 7. August dauern sollen. Der Vorsitzende des Kulturausschusses, Alfred Meyer, verriet, dass zum Beispiel der berühmte österreichische Pianist Rudolf Buchbinder erwartet, der als Beethoven-Spezialist gilt.

Der künstlerische Leiter der Gezeitenkonzerte, der Pianist Matthias Kirschnereit, wird den Auftakt der Gezeiten 2022 gestalten. In der St. Magnus-Kirche in Esens spielt er am 4. Juni um 18 Uhr mit der NDR Radiophilharmonie Hannover unter Leitung von Dirigentin Erina Yashima. Auf dem Programm steht unter anderem das „Jeunehomme-Konzert“ von Mozart.

Ein neuer Spielort sei die Freilichtbühne Wiesmoor, sagte Meyer. Dort wird am 24. Juni ab 20 Uhr die Nordwestdeutsche Philharmonie unter Frank Beermann erwartet. Auf dem Programm: Dvoraks Sinfonie Nr. 9, Auszüge aus Bernsteins „West Side Story“ und Gershwins „Ein Amerikaner in Paris“.

Der Konzertabschluss am 7. August soll wieder im Polderhof Bunderhee mit einem Nachwuchsorchester stattfinden. Nachgeholt werden die Konzerte der norwegischen Trompeterin Tine Thing Helseth und von Schauspieler und Sänger Ulrich Tukur, der mit den „Rhythmus-Boys“ erwartet wird.

Auf seiner Internetseite kündigt der „Park der Gärten“ in Wiesmoor an, dass am 10. Juli 2022 ab 19 Uhr ein Konzert mit der NDR Bigband und dem Jazzpianisten Omar Sosa geplant sei.