„Fohlen“ sind nun in Bayern zu sehen

Emden. Nach einer dreimonatigen Ausstellungszeit in der Kunsthalle Tübingen ist das Gemälde der Kunsthalle Emden, „Die blauen Fohlen“ von Franz Marc, nun im Buchheim Museum Bernried am Starnberger See zu sehen. „Diese Ikone unserer Sammlung leihen wir nur sehr selten aus“, heißt es dazu im aktuellen Newsletter der Kunsthalle Emden.

Die dortige Ausstellung heißt „Brücke + Blauer Reiter“ und wirft erstmals einen Blick auf die beiden Künstler-Formationen, die sie in einen Dialog stellt. Zeitlich geht es dabei um die Jahre zwischen 1905 und 1914. Die Emder „Fohlen“ datieren von 1913.

Ziel der viermonatigen Ausstellung ist der Versuch einer „Neusichtung des deutschen Expressionismus auf der Höhe unserer Zeit“, wie es auf der Homepage des Buchheim Museums heißt. Hauptwerke der beiden tonangebenden Gruppen des Expressionismus vereinen sich zu einer üppigen Gemäldeschau, heißt es dort. Als Leihgeber werden Museen aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz benannt, um die Ausstellung „auf hohem Niveau“ durchzuführen.

► Die Ausstellung in Bernried dauert noch bis zum 13. November.