„Tagebuch der Wübke Lott“ jetzt als Buch

Aurich. Am Freitag, 5. Mai, trifft sich die Arbeitsgruppe „Lokal- und Regionalgeschichte Ostfrieslands“ der Ostfriesischen Landschaft um 15 Uhr im Regionalen Pädagogischen Zentrum (RPZ) im Fischteichweg 16 in Aurich. Das teilt die Pressestelle der Ostfriesischen Landschaft mit.

Bei der öffentlichen Veranstaltung stehen die Tagebuchaufzeichnungen (1940 bis 1950) von Wübke Lott aus Rorichum im Mittelpunkt. Auf eine sehr sachliche Art schrieb sie nieder, was sie und die Menschen in dieser Zeit voller Gefahren und Mangel bewegt hat.

Heiner Köneke hat das 300-seitige Tagebuch aus der Sütterlin-Schrift übertragen und mit Bildern ergänzt. Unter dem Titel „Wübke Lott. Wir werden schon durchkommen. Ein ostfriesisches Tagebuch 1940-1950“ ist es nun als Buch publiziert worden. Das Tagebuch befindet sich im Original in der Landschaftsbibliothek und ist als Online-Publikation auf der Seite der Landschaftsbibliothek veröffentlicht.
► Eintritt: frei