Theologische Herzenswärme

Aurich. Mehr als 60 Gäste haben vor einigen Tagen am Sommerempfang der Arbeitsstelle für evangelische Religionspädagogik Ostfriesland (ARO) teilgenommen. Die Eröffnung war verbunden mit einer Ausstellung der Ardorfer Künstlerin Ida Oelke zum Thema „Angesichts“. Für den Regionalbischof des Sprengels Ostfriesland-Ems, Dr. Detlef Klahr, der als Vorsitzender des ARO-Beirates die Gäste im Forum der Ostfriesischen Landschaft in Aurich begrüßte, war es der letzte offizielle Auftritt in der ARO, deren Arbeit er seit 16 Jahren als Vorsitzender des Beirates begleitet. Klahr wird im August in den Ruhestand verabschiedet.

Am Sommerempfang der Arbeitsstelle für evangelische Religionspädagogik in Ostfriesland beteiligt waren: Pastorin Reinhild Gedenk, Professorin Dr. Frauke Grittner, Sebastian Scheibling, Ralf Tischer, Lena Feldmann und Maya van Ameln mit ihren Querflöten, Regionalbischof Dr. Detlef Klahr, Pastorin Jutta Renken-Sprick, Pastor Andreas Scheepker, Sonja Skoczylas, Dr. Silke Leonhard und die Künstlerin Ida Oelke.

Pastorin Reinhild Gedenk aus dem Landeskirchenamt der Reformierten Kirche, Professorin Dr. Silke Leonhard vom Religionspädagogischen Institut Loccum und ARO-Geschäftsführer Andreas Scheepker dankten ihm für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in all diesen Jahren. Dabei stellte Silke Leonhard Klahrs theologische Herzenswärme und seinen Einsatz für die Bildungsarbeit in der Landeskirche Hannovers heraus. „Ihnen ist die Herzlichkeit eigen, die Herzen anderer zu öffnen“, sagte Reinhild Gedenk. Andreas Scheepker als ARO-Geschäftsführer hob Klahrs Engagement für die Bildungsarbeit und seinen wertschätzenden Umgang mit den Menschen in diesem Arbeitsbereich hervor.