„Dorfgeschichten“ erobern Schulunterricht

Jennelt. Die Grundschule Jennelt und Ländliche Akademie Krummhörn-Hinte (LAK) sind beteiligt am Landesprojekt „Schule durch Kultur“. Das teilt Geschäftsführerin Christine Becker-Schmidt mit. Ziel der Kooperation sei es, die Angebote und Projekte der LAK mit der schulischen Arbeit stärker zu verzahnen. Dort seien künstlerische und kulturelle Formate entwickelt worden, die seit Jahren funktionierten – so wie etwa „Dörfer erzählen Geschichten“. Hier könne man die Schüler mit einbeziehen. Demnach sollen alle 3. und 4. Klassen in der Projektlaufzeit von drei Jahren die Regionalgeschichte der LAK-Dorfgeschichten mit künstlerischen Mitteln erarbeiten, plant Schulleiter Hauke Piper.

Kooperieren: Grundschule Jennelt und Ländliche Akademie: Hauke Piper und Christine Becker-Schmidt. Bild: LAK

Das Programm „Schule durch Kultur“ biete hierfür die Rahmenbedingungen, und sie entsprächen den Zielen des Landesprogramms, das darauf angelegt sei, junge Menschen für kreatives Schaffen zu begeistern, kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, lokale Kooperationen von Schulen und Kultureinrichtungen zu stärken sowie die Kulturelle Bildung fest im Schulalltag zu verankern.

Für die Laufzeit des Projektes gehen die Grundschule Jennelt und die LAK eine Kooperation ein, um einen nachhaltigen Schulentwicklungsprozess anzustoßen. Begleitet und qualifiziert werden sie dabei durch Fortbildungsreihen und individuelle Beratung der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel und der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen (LKJ). „Schule durch Kultur“ wird nach Angaben der Beteiligten gefördert vom niedersächsischen Kultusministerium und dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Tags:,