Kneipen-Quiz auf Saterfriesisch

Saterland. Nach drei besonders erfolgreichen Auflagen wird zum vierten Mal das Seelter Kneipen-Quiz in „Finchen’s kleiner Kneipe“ in Ramsloh veranstaltet. Am 25. August beantworten kluge Teams dort nämlich wiederum eine bunte Mischung an Fragen über alle möglichen Themen, wie Sport, Politik und das Saterland. Das teilt der wissenschaftliche Beauftragte für Saterfriesisch, Henk Wolf, in einer Pressemitteilung mit.

Die Fragen werden zuerst auf Saterfriesisch gestellt, damit Menschen mit entsprechenden Sprachkenntnissen mehr Zeit zum Nachdenken haben. Für die, die die Sprache nicht beherrschen, werden sie anschließend ins Deutsche übersetzt. Die besten drei Teams können Getränkegutscheine gewinnen. Um 20 Uhr stellt Moderatorin Dagmar Henken die erste Frage.

Die Seelter Kneipen-Quizze sind eine gemeinsame Initiative von Johannes Norrenbrock, Dagmar Henken und Henk Wolf. Die erste Auflage fand 2021 statt und die schwere Frage „Wät sunt Esperanto, Volapük of Blissymbol?“ lag in aller Munde. Überzeugende Sieger waren die Damen von „Do flugge Wuchtere“. Bei der zweiten Auflage 2022 gewann erneut ein Frauenteam: „Do Broundjer Foankiekere“. Die Frage, die vielen Teams im letzten Jahr Kopfzerbrechen bereitete, war: „Wo hat dät näie Asterix-Bouk, wät 2021 uutkemen is?“ Erst beim dritten Versuch ging der Gewinner-Gutschein an ein Männerteam, nämlich die „men@work“ und das hatte vielleicht mit der Frage „Wäl of wät is La’eeb?“ (das Fußball-WM-Maskottchen) zu tun.

Jedes Mal war das kleine Lokal der Familie Oetken in Ramsloh ausgebucht, und er musste eine Warteliste erstellt werden. Damit mehr Teams mitmachen können, gibt es nun die Möglicheit, auch draußen Platz zu nehmen. Dadurch können insgesamt 160 Personen teilnehmen, ungefähr doppel soviele wie das vorige Mal.

► Eintritt: frei, Anmeldungen: seelterkneipenquiz@gmail.com