Über den Umgang mit Sprachen

Ramsloh. Das Seeltersk-Kontoor, das Büro des Beauftragten für Saterfriesisch, bietet am 28. August einen Workshop „Sprachpyschologie“ an. Die Dozentin ist Tjallien Kalsbeek. In dem Workshop stehen Sprache, Mehrsprachigkeit und Sprachwechsel im Fokus. Die Teilnehmer lernen, was Psychologen über den Umgang mit Sprachen entdeckt haben und erkunden, wie sie selbst im Alltag mit Mehrsprachigkeit umgehen. Vorherige Teilnehmer umschrieben den Workshop mit den Worten „nicht schwierig, aber total cool!“

Der Workshop wurde im Rahmen des von der EU geförderten, internationalen LISTEN-Projekts entwickelt. In den Regionen Westfriesland, Wales, Irland, Katalonien und bei der ungarischen Minderheit in Rumänien wurde er schon mehrfach angeboten. Im Saterland konnten bisher nur Organisationen teilnehmen, aber die Dozentin bietet nun auch einige Workshops an, für die sich alle einschreiben können. Vorwissen ist nicht nötig.

Der Workshop findet am 28. August von 19 bis 21.30 Uhr im Saterländer Rathaus in Ramsloh statt. Wenn die Teilnehmer es wünschen, wird einige Wochen später ein Nachtreffen organisiert, um die Ergebnisse zu besprechen.

► Eintritt: kostenlos. Anmeldung unter kalsbeek@saterland.de oder Tel. 0 65 31 / 3 79 82. Der Kurs ist auf maximal zehn Teilnehmer ausgelegt